15.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

An den eigenen Songs lange gefeilt

Brackweder Schulband »The Q-Nuts« nimmt ihre erste CD auf

Brackwede (pss). Ihr musikalisches Vorbild sind »The Red Hot Chili Peppers« - Rock der etwas härteren Art. Jetzt haben sie einen ersten »Karriereschritt« gemacht und sind dabei, eine eigene CD aufzunehmen.
Sie, das sind Nico Geipel, Christian Jaeger, Jonas Pentzien, Vincent Gouws und Nils Rabente, sämtlich Schüler an der Brackweder Gesamtschule. Dort auch gründeten sie vor eineinhalb Jahren die Schulband »The Q-Nuts«, begleitet und gefördert von ihrem Musiklehrer Walter Kunert.
Bald war die Zeit reif für erste Auftritte auch außerhalb der Schule. So wie beim Benefizkonzert für die Opfer der Hurrikan-Katastrophe im amerikanischen New Orleans. Und die nächsten Auftritte sind bereits terminiert: Am 18. November spielen sie im Bunker Ulmenwall, am 12. Dezember auf dem Bielefelder Weihnachtsmarkt.
Da reizt es natürlich, eine eigene CD zu produzieren. Mit eigener Musik, eigenen Texten. In einem Tonstudio des Vereins BAJ in Bielefeld wurden an einem Wochenende die ersten fünf Stücke eingespielt, vier weitere sollen folgen. Das Album wird dann neun Songs enthalten und soll acht Euro kosten.
Da musste zuvor in vielen Probenstunden im Bandkeller von Nico Geipel an den Songs »gefeilt« werden, ehe sie aufnahmereif waren. Kreativer »Kopf« ist Jonas Pentzien, Gitarrist der Band. Von ihm stammen die meisten Texte und auch die Musik. Andere Songs entstanden in Gemeinschaftsarbeit.
Die Zusammensetzung der Band ist »klassisch«: Nico Geipel übernimmt den Gesangspart (spielt aber auch Schlagzeug), Christian Jaeger ist der Schlagzeuger, Jonas Pentzien spielt die E-Gitarre, Vincent Gouws den Bass und Nils Rabente E-Piano und Keyboard.
In dieser Zusammensetzung wollen sie sich auch bei »Schoolyam« bewerben, einem deutschlandweiten Schülerband-Wettbewerb, bei dem in der ersten Runde 112 der besten Schülerbands dabei sind und sich Runde für Runde nach vorne qualifizieren müssen.
Wer Interesse an der CD hat, der kann sich mit Nils Rabente, Waldquellenweg 18, 33649 Bielefeld, Telefon 0521/9 45 72 72, oder per E-Mail an nils.rabente@gmx.de in Verbindung setzen. Weitere Informationen (und die Möglichkeit zum Reinhören) gibt es auf der Homepage der Band im Internet:
www.theqnuts.de

Artikel vom 15.10.2005