17.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Blamage erster Klasse

Oberliga: indiskutable Haller Vorstellung beim 15:26

Von Gunnar Feicht (Text und Foto)
Halle (WB). Mit einer indiskutablen Vorstellung hat Union 92 Halle den guten Eindruck der Auswärtsspiele in Hamm und Ennigerloh ausgelöscht: Gegen Aufsteiger HSG Holzhausen/Hartum gab es ein 15:26 (6:13)-Debakel, die zweite Niederlage im zweiten Heimspiel der Saison.

Die beiden einzig erfreulichen Aspekte: A-Jugend-Spielerin Carina Weber erzielte mit dem Treffer zum 15:25 ihr erstes Oberligator - und Rebecca Preuss zwischen den Pfosten verhinderte mit einigen gelungenen Paraden, dass der Rückstand schon zur Pause uneinholbare Dimensionen erreichte. Auch Ann-Kristin Pieper kämpfte verbissen, verzweifelte aber am Torgebälk und an der soliden HSG-Torfrau Ariane Rohlfing.
Eine einzige Enttäuschung war dagegen der Auftritt der »Etablierten«. Der routinierte Gegner, der nach wie vor auf seine bewährten Stützen aus Verbandsligazeiten setzt, musste nur auf die Fehler der Gastgeberinnen warten. »Wir hatten einige Varianten gegen eine 6-0-Deckung trainiert, aber es hat überhaupt nichts gebracht - spielerisch eine Katastrophe«, war Trainer Andreas Gohr fassungslos. »Wir haben uns nie in Wurfposition bringen können, immer wieder aus der Bedrängnis mit Alibiwürfen abgeschlossen.« Die Serie Haller »Fahrkarten«, bei der sich besonders die Rückraumspielerinnen hervortaten, war ein gefundenes Fressen für den cleveren Gegner: Holzhausen/Hartum legte nach dem 2:2 zum 2:5 (6.) schon den ersten Zwischenspurt ein und ließ nach Male Stüssels bester Aktion zum 6:9 (21.) bis zur Pause überhaupt kein Union-Tor mehr zu.
Obwohl Rebecca Preuss beim Stand von 7:15 einen Siebenmeter parierte und danach zwei Tore zum 9:15 (38.) gelangen, ging kein sichtbarer Ruck durch die Haller Reihen. Jetzt kam auch noch Alu-Pech im Abschluss hinzu, der Wille zum Widerstand war endgültig gelähmt. Bleibt nur zu hoffen, dass Union kommendes Wochenende bei Eintracht Oberlübbe wieder ihr anderes, das kämpferische, konzentrierte Gesicht zeigt...
Tore: N. Pape (4), Huck (4/1), Pieper, Stüssel (je 2), Mecklenburg, Sommer und Weber.

Artikel vom 17.10.2005