12.11.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Motorradfahrers
große Sehnsucht
Das Alpenbuch hilft träumen
Ob beim Cruisen über die Deutsche Alpenstraße, Kurvenschwingen im Berner Oberland oder einem Saisonfinale am spektakulären Großglockner im Nationalpark Hohe Tauern - die Alpen sind das beliebteste Bikerziel Europas.
Der passionierte Motorrad-Fahrer Heinz E. Studt präsentiert in seinem Motorradbuch die zehn schönsten Touren in den Alpen in spannenden Erlebnisberichten und eindrucksvollen Bildern. Es ist der Klassiker aller Ferienrouten - die Deutsche Alpenstraße, ein Traum für Biker. Das erste Kapitel des Motorrad-Alpenbuchs stellt die Highlights dieser Tour vor, die hinab von Deutschlands höchster Panoramastraße durch das Herz des Voralpenlandes und das liebliche Allgäu bis hin zum »Schwäbischen Meer«, dem Bodensee, führt.
Herrlichen Fahrgenuss verspricht eine Tour durch das Tölzer Land, vorbei am Starnberger See. Geruhsame Dörfer laden ein zur Rast im Biergarten mit deftig-bayerischer Küche. Als Einheimischer und Kenner der Region empfiehlt der Autor die 25 Kilometer lange Mautstrecke durch das Engtal zum Großen Ahornboden - »die schönste alpenländische Sackgasse«.
Die »Route des Grandes Alpes« wiederum lockt mit sämtlichen namhaften französischen Alpenpässen, darunter der St. Bernhard und der Col d'Iseran auf 2770 Metern Höhe. Weitere Traumziele: die Dolomiten, Südtirol, die Großglockner-Hochalpenstraße und eine Wintertour ins Zillertal.
Die wichtigsten Reiseinfos speziell für Biker sowie eine Übersichtskarte, auf der die vorgestellte Route markiert ist, garantieren dem Leser am Ende eines jeden Kapitels eine schnelle Orientierung bei der eigenen Tourenplanung.
Besonders hilfreich sind Tipps für lohnenswerte Abstecher, Attraktionen entlang der Strecke sowie eine Übersicht der zuständigen Fremdenverkehrsämter. Britta Peters

Heinz E. Studt: »Das Motorrad-Alpenbuch«, Bruckmann-Verlag, 144 Seiten, Ê17,90 Euro.

Artikel vom 12.11.2005