15.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Freiwillige für Rückentraining gesucht

Mehr Mobilität und weniger Schmerzen nach nur vier Wochen Übung


Bielefeld (WB). Marina Tichy, Auszubildende zur Sport- und Fitnesskauffrau, bereitet im Rahmen einer Projektarbeit eine Studie vor, für die sie 50 Freiwillige sucht.
Vier Wochen lang wird Marina Tichy die Teilnehmer im Venus Rückenfitness Zentrum an der Artur-Ladebeck-Straße durch ein spezielles Programm begleiten und am Ende feststellen, wie stark der Rücken geworden ist und wie sich Schmerzen verändert bzw. verbessert haben. Die Teilnahme ist kostenlos.
Der Großteil der Freiwilligen sollte bisher nicht allzu regelmäßig Sport getrieben haben und Rückenprobleme aufweisen.
Um das Konzept im Detail zu erläutern, finden am Montag, 17. Oktober, 20 Uhr, am Mittwoch, 19. Oktober, 9 Uhr und am Donnerstag, 20. Oktober, 19 Uhr, Informationsgespräche im Venus Rückenfitness-Zentrum an der Artur-Ladebeck-Straße statt. Um Anmeldung wird gebeten unter Telefon 0521/3294390.
Marina Tichy: »Ich möchte heraus finden, was ein Mensch in vier Wochen erreicht, wenn er sich vernünftiger bewegt und trainiert.« Sie will ein Konzept anwenden, das Bewegung im Rücken-Zirkel und Informationstreffen, bei denen es um alltagstaugliche Tipps und Empfehlungen geht, miteinander verbindet. Die Teilnehmer - Marina Tichy sucht speziell Frauen - müssen zweimal pro Woche 60 bis 90 Minuten ein spezielles Training absolvieren.
Die Fitness-Experten ist überzeugt, dass sich der Körper in vier Wochen ändert: »Bewegung sorgt für eine deutliche Reduzierung von Schmerzen. Dis-Balancen werden ausgeglichen und viele Bewegungen fallen leichter. Insgesamt steigert sich die Mobilität, Wohlbefinden und Lebensgefühl verbessern sich.«
Die Ergebnisse der Studie werden unter anderem künftig in die Trainingsempfehlungen einfließen.

Artikel vom 15.10.2005