17.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zimmertheater: Seit 25 Jahren auf
den Brettern, die die Welt bedeuten

Aktive zeigen zum Jubiläum die Krimikomödie »Keine Leiche ohne Lily«

Anreppen (al). Als Ingrid Nachtmann im Jahr 1980 Jungen und Mädchen für eine Theatergruppe suchte, ahnte sie noch nicht, welche lange Tradition sie damit begründen sollte. Aus den Anfängen eines Kindertheaters ist inzwischen eine Theatertruppe mit viel Erfahrung gewachsen, die jetzt mit einer Kriminalkomödie rund um die Putzfrau Lily Piper in ihre 25. Spielzeit startet.

Aus den Anfängen ist inzwischen mit dem Zimmertheater eine allseits anerkannt Schauspieltruppe erwachsen, die Jahr für Jahr die Untiefen des gesellschaftlichen Lebens mit einem Augenzwinkern auf die Bühne bringt. Neben Ingrid Nachtmann sind als »Kinder der ersten Stunde« Karin Mollemeier und Uta Pohlmeier noch mit dabei. »Ziel der Truppe war es immer, unterhaltsame und humorvolle Theaterstücke für ein Erwachsenenpublikum zu zeigen, auch wenn wir anfangs als Kinder und Jugendliche vor einem viel älteren Publikum gespielt haben«, erinnern sich die drei Zimmertheater-Urgesteine.
Im Laufe der Jahre hat sich an diesem komödiantischen Ziel nichts verändert. Bei den Aufführungen des Zimmertheaters darf noch immer gerne gelacht werden.
»In den 25 Jahren gab es natürlich Licht und Schatten«, erinnert sich Ingrid Nachtmann. »Aber das Stück aus dem Jahr 1985 war für uns immer Programm: Zum fünfjährigen Bestehen brachten wir eine "Schöne Bescherung" auf die Bühne«, schmunzelt sie.
Das Engagement aller Akteure lobt auch Bürgermeister Robert Oelsmeier in der Festschrift zum 25-jährigen Bestehen. »Das Anreppener Zimmertheater ist ein wichtiger Bestandteil des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens geworden«, so der Bürgermeister. In die gleiche Kerbe schlägt auch der Vorsitzende des Heimatvereins, Hubert Lenzmeier: »Traditionspflege, Geselligkeit und Frohsinn sind seit 25 Jahren ungebrochen. Dafür gilt es seitens der Bevölkerung Danke zu sagen - weit über die Grenzen Anreppens hinaus.«
In diesem Jahr bringt das Anreppener Zimmertheater die Kriminalkomödie »Keine Leiche ohne Lily« auf die Bühne der Dorfhalle. Die übereifrige Putzfrau Lily Piper löst dabei einen spannenden und mysteriösen Mordfall noch bevor die Polizei mit den Ermittlungen so richtig auf Touren kommt. Wer Lily begleiten möchte, kann dies bei den Aufführungen am Samstag, 12. November, in der Premierenvorstellung um 19.30 Uhr, am Sonntag, 13. November, 15 Uhr sowie am Samstag, 19. November, 19:30 Uhr und am Sonntag, 20. November 19:30 Uhr tun. Einlass in die Anreppener Dorfhalle ist jeweils eine halbe Stunde vor Spielbeginn. Die Karten sind in den ersten sechs Reihen für sechs Euro, dahinter für fünf Euro zu haben.

Artikel vom 17.10.2005