14.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Fröhliche »Demo« lädt
zum Gottesdienst ein

Höhepunkt der Kinderbibelwoche in Vilsendorf

Von Elke Wemhöner
(Text und Fotos)
Vilsendorf (WB). Ein Demonstrationszug bewegt sich durch das Wohngebiet um den Epiphanienweg - und Pfarrer Joachim Cremer ist mittendrin! 65 Kinder im Alter zwischen fünf und zehn Jahren luden gestern große und kleine Anwohner zum Familiengottesdienst am Sonntag ein.

Die fröhliche Demo, die nicht nur durch die Transparente »Jesus unser Held - Retter der Welt« sondern auch durch Gesang Aufsehen erregte, war Höhepunkt und Abschluss der dreitätigen Bibelwoche der Ev. Kirchengemeinde. Pfarrer Cremer und seine Helfer hatten das Motto »Mensch Jesus« ausgewählt und die Inhalte kindgerecht verpackt. Die Briefträgerin Frieda, die einen großen an Jesus adressierten Brief überbringen soll, macht sich auf den Weg und begegnet sehr unterschiedlichen Menschen.
Zwischendurch wurde auch gesungen, getanzt und für den Familiengottesdienste am Sonntag geübt. Er beginnt 11 Uhr in der Epiphaniaskirche und klingt mit einem gemeinsamen Mittagessen aus. Die Kinder verteilten Handzettel mit Einladungen und selbst gebastelte Blumen im Kindergarten, in einer Pflegeeinrichtung, im Supermarkt und im Geldinstitut. Und wo immer sie langmarschierten ernteten sie von den Passanten so manches Lächeln.
Seit vier Jahren gehören Kinderbibelwochen zum festen Programm und Pfarrer Cremer freut sich über das gleichbleibend große Interesse. 42 Grundschulkinder und 23 Vorschulkinder aus der Kita »Hand in Hand« haben dieses mitgemacht. Und eine Folge ist die Gründung einer Mini-Jungschar, die sich kommenden Donnerstag, 20. Oktober, 15. Uhr erstmals im Gemeindebaus trifft. Pfarrer Cremer ist glücklich darüber, dass sich immer wieder engagierte Erwachsene finden, die solche Aktionen durch ihr tatkräftiges Mithelfen möglich machen.

Artikel vom 14.10.2005