13.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sommer Fahrzeugbau: »Laden brummt«

Jumbo-Gliederzüge gestern an Kunden in Türkei ausgeliefert - Zwei Geschäftsführer entlassen

Von Gerhard Hülsegge
und Carsten Borgmeier (Foto)
Bielefeld (WB). Bei der Firma Sommer (Fahrzeugbau) in Brackwede weht drei Wochen nach der 94-prozentigen Übernahme durch den Starnberger Finanzinvestor »Arques« ein frischer Herbstwind.

Gestern wurden sechs Jumbo-Gliederzüge, Megatrailer, Wechselsysteme und Pritschen aus der neuen »Maccargo«-Linie an einen Kunden aus Istanbul/Türkei übergeben. Auftragsvolumen: 2,5 Millionen Euro.
»Der Laden brummt«, erklärte Firmensprecher Tom Nolting gegenüber dem WESTFALEN-BLATT. Die Task Force des neuen Hauptanteilseigners leiste seit dem 16. September ganze Arbeit. Das Kompetenzteam vor Ort treffe auch bereits erste zukunftsweisende Entscheidungen.
So wird derzeit die Produktion im Tankbau wieder angefahren und im Stückgutbereich vorangetrieben. Die Kapazitäten im Paketverteilerbereich werden erweitert. Parallel dazu laufen ehrgeizige Projekte an zur Verbesserung der Prozess-Sicherheit mit dem erklärten Ziel: »100 Prozent Liefertermintreue bis zum 31. Dezember 2005«.
Lieferverzug war offensichtlich einer der Gründe, weshalb das vor 70 Jahren von Otto Sommer gegründete und zuletzt von den Brüdern Herbert und Gerhard Sommer geführte Unternehmen im Sommer 2005 in Zahlungsschwierigkeiten geriet. »Es wurde öfters moniert, dass wir nicht termingerecht liefern konnten«, bestätigte Nolting, der seit vier Jahren im Unternehmen tätig ist. Aufgelöst wurden bislang nur die Arbeitsverträge der beiden Geschäftsführer Carl-Werner Kammeyer (Finanzen) und Ludger Aschhoff (Produktion). Weitere Entlassungen der am Standort Bielefeld beschäftigten 210 Mitarbeiter stehen laut Nolting momentan nicht auf der Tagesordnung.
Die zur Firmensanierung eingeleiteten Maßnahmen zeigen stattdessen erste sichtbare Wirkungen. So werde durch den mit Erfolg abgewickelten Türkei-Auftrag mit insgesamt 140 Einheiten in Kürze auch der Bonitätsindex bei der Creditreform entsprechend aktualisiert.
Auf den wichtigen Fachmessen zum Thema »Ladungssicherung« ist Sommer diese Woche gleich zweimal vertreten: am 13./14. Oktober beim Dekra/VDI-Symposium in Neumünster und vom 14. bis 16. Oktober bei der »LaSi« in Rheda-Wiedenbrück. Im Kreis Gütersloh präsentiert der Fahrzeugbauer nicht nur sein Konzept »CARGOsafe« und die Neuentwicklung für Volumenpritschen »Maccargo«. Auch dürfen die Messebesucher im Wettbewerb selbst Hand anlegen und Ladungen auf einem Lkw nach bestem Können festzurren. Weiß Nolting doch: »Die beste Ladungssicherung nützt nichts, wenn sie nicht angewendet wird. Darum haben wir besonderen Wert auf leichte Handhabung und universelle Anwendbarkeit gelegt«.
Ein Marktvorteil, der den Aufschwung bei Fahrzeugbau-Sommer langfristig sichern helfen soll.

Artikel vom 13.10.2005