13.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Herforder Partner für Bauträger Bethel

Kooperation mit kommunalem Wohnungsunternehmen geschlossen


Bethel/Herford (WB). Eine neue Kooperation über die Stadtgrenze hinweg gibt es zwischen der Bielefelder Bauträger Bethel und der Wohn- und Wirtschaftsservice Herford GmbH (WWS) Herford. Ziele der geschlossenen Vereinbarung sind die Vermarktung von Baugebieten und neuer Wohnquartiere Die ersten Projekte sind bereits angelaufen.
Bauträger Bethel, der Eigenbetrieb der großen diakonischen Einrichtung Europas - der von Bodelschwinghschen Anstalten - verfügt über ein gutes Team an Fachkräften und Erfahrung im Baubereich. Die Geschäftsführer der WWS, Hans-Jörg Gast und Heinz-Dieter Klein, sehen deshalb in der Kooperation ein zukunftsfähiges Modell. Beide betonen, dass die Vereinbarung keinen Ausschluss anderer Baudienstleister bedeute.
Die WWS, die bis 2003 Wohnbau Herford hieß, ist ein kommunales Wohnungsunternehmen und erfüllt für die Stadt Herford als ihrer Hauptgesellschafterin verschiedene Aufgaben im Bereich Wohnen und Wirtschaft. Sie modernisiert und verwaltet die städtischen Mietwohnungen und vermarktes städtische Immobilien, Grundstücke und Baugebiete. Die 50 Mitarbeiter kümmern sich seit April 2002 auch um die Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung.
Bauträger Bethel betreut nicht nur Bethel-Immobilien, sondern hat mehr als 150 Ein- und Mehrfamilienhäuser errichtet und präsentiert am Firmensitz,Quellenhofweg auch zwei Musterhäuser.

Artikel vom 13.10.2005