15.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Terror-Verdächtige festgenommen

Sechs Männer, eine Frau: Polizei in den Niederlanden schlägt zu


Den Haag (dpa). Mit der Festnahme von sieben Terror-Verdächtigen sind die niederländischen Sicherheitsbehörden am Freitag nach eigenen Angaben einem Attentat zuvorgekommen. Während des Zugriffs schwer bewaffneter Polizeieinheiten in Amsterdam, Den Haag und Almere wurde der Schutz mehrerer Regierungsgebäude erhöht. Ein Augenzeuge berichtete, bei der Durchsuchung einer Wohnung in Den Haag seien Schüsse gefallen.
Nach Angaben der Staatsanwaltschaft wurden sechs Männer im Alter zwischen 18 und 30 Jahren sowie eine 24-jährige Frau festgenommen. Unter ihnen ist auch der 19-jährige Samir Azzouz, der im April von einem Gericht in Rotterdam in einem Aufsehen erregenden Urteil frei gesprochen worden war. Während des Einsatzes wurde der historische Binnenhof in Den Haag verstärkt bewacht. Dort befindet sich auch der Amtssitz von Ministerpräsident Jan Peter Balkenende.
Der jetzt wieder festgenommene Azzouz gehört nach Überzeugung der Staatsanwaltschaft zum Kern der so genannten Hofstad-Gruppe. Dies ist aus der Sicht der Fahnder ein terroristisches Netzwerk von mehr als zwei Dutzend jungen Muslimen. Als deren Kopf gilt nach Erkenntnissen der Ermittler der bereits zu lebenslanger Haft verurteilte Mohammed Bouyeri, Mörder des islamkritischen Filmemachers Theo van Gogh.

Artikel vom 15.10.2005