12.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Pastor von Nazareth in sein Amt eingeführt

Dr. Dierk Starnitzke übernimmt seine neue Aufgabe von Pastor Bernward Wolf


Bethel (WB). Privatdozent Dr. Dierk Stranitzke wurde zum neuen Pastor der Diakonischen Gemeinschaft Nazareth gewählt und in der Zionskirche von Pastor Bernward Wolf, Diakon Klaus-Friedrich Klein, Vorsitzender des Nazareth-Gemeinschaftsrates und dem Vorstandsvorsitzen der von Bodelschwinghschen Anstalten, Pastor Friedrich Schophaus in sein Amt eingeführt. Starnitzke übernimmt das Amt von Pastor Bernward Wolf, der seine Tätigkeit im Vorstand der von Bodelschwinghschen Anstalten künftig mit vollem Stellenanteil ausüben wird.
Zugleich wurde Pastor Starnitzke zum Geschäftsführer der Ev. Bildungsstätte für Diakonie und Gemeinde in Bethel berufen.
Dr. Dierk Starnitzke wurde 1961 in Porta Westfalica geboren. Er studierte in Hermannsburg, Münster, Göttingen und an der Kirchlichen Hochschule Bethel Theologie. Dort promovierte er 1996 und habilitierte sich 2003 mit einer Untersuchung der Kommunikationsstrukturen des Römerbriefes.
Nach Stationen als Gemeindepfarrer in der Erlösergemeinde und der Altstädter Nicolaigemeinde war Starnitzke seit 1999 Pfarrer der von Bodelschwinghschen Anstalten Bethel. In dieser Funktion war er als Dozent in der Ev. Bildungsstätte für Diakonie und Gemeinde tätig. 2003 nahm er eine Lehrtätigkeit als Privatdozent an der Kirchlichen Hochschule Bethel auf und war dort seit Oktober 2004 Dozent im neuen Masterstudiengang Diakonie-Management.

Artikel vom 12.10.2005