13.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schul-Pflicht
Die Vorfreude baute sich ab Juni kontinuierlich auf und hatte mit dem Kauf des Schulranzens den ersten Höhepunkt erreicht. Den konnte nur die Einschulung übertreffen - und endlich, endlich, war aus Leonie ein Schulkind geworden.
Sie eilte morgens in die Bildungsstätte, wollte auch die Samstage nicht auslassen und zeigte sich enttäuscht, wenn die große Schwester daheim doch mehr für die Schule zu tun hatte als sie selbst.
In der letzten Septemberwoche bemerkten die Eltern leichte Ermüdungserscheinungen. Der Eifer, zur Schule zu kommen, ließ deutlich nach. Und nun verkündete das Kind, nach den Herbstferien gehe es wieder in den Kindergarten. Die pädagogisch ausgewogene Antwort der Erziehungsberechtigten steht noch aus. Sie überlegen derzeit, denn sie wollen ja überzeugen . . . Elke Wemhöner
Treffen mit Hirsch
und Wildschwein
Bielefeld (WB). Am 16. Oktober lädt die Sonntagsschule Schulkinder bis zwölf Jahre zu einem Treffen mit Wildschweinen und Rothirschen ein. Treffpunkt ist die Holzsitzgruppe im Hofbereich des Tierparkes Olderdissen um 10 Uhr. Wegen der begrenzten Teilnehmerzahl werden Eltern gebeten, ihre Kinder unter Telefon 0521/454045 anzumelden.

Klar Schiff für
Keller und Boden
Bielefeld (WB). Die Recycling-Börse an der Blomestraße ruft dazu auf, jetzt im Herbst Keller und Dachboden zu entrümpeln. Noch brauchbarer Hausrat und Elektrogeräte aller Art sowie alte Fahrräder sollten nicht im Sperrmüll landen, sondern der Recycling Börse gespendet werden. Die Gegenstände können selbst vorbei gebracht werden, Börsemitarbeiter holen sie aber auch ab (Telefon 0521/19719). Die Recycling Börse ist eine gemeinnützige Einrichtung und qualifiziert und beschäftigt Jugendliche und Langzeitarbeitslose. Eine besondere Aktion bietet die Börsen-Fahrradwerkstatt am 15. Oktober von 10 bis 13 Uhr: Dann werden Kinderfahrräder kostenlos auf ihre Verkehrstauglichkeit geprüft.

Einer geht durch
die Stadt...
...und sieht, dass die Johanneswerkstraße wieder für den Verkehr frei gegeben ist. Endlich, freut sich EINER

Artikel vom 13.10.2005