12.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Heißt es Frau Bundeskanzler
oder Frau Bundeskanzlerin?


Berlin (dpa). Selbst ein Sprachwissenschaftler, der sich lange mit deutschen Anredeformen befasst hat, will sich bei der Antwort nicht festlegen: Heißt es »Frau Bundeskanzler« oder »Frau Bundeskanzlerin«? Der emeritierte Bonner Germanistikprofessor Werner Besch meint, der Sprachgebrauch werde entscheiden, welche Form sich durchsetzt.
Im Bundesinnenministerium geht man unterdessen davon aus, dass sich Merkel - wie alle anderen weiblichen Regierungsmitglieder - für die weibliche Form entscheiden wird. Im Ratgeber des Protokolls Inland der Bundesregierung vom Oktober 2004 wird als Anrede »Frau Bundeskanzlerin« empfohlen, eine offizielle Regel ist das aber nicht. Auch im Bundespräsidialamt gibt es bei dieser Kanzlerfrage keine bindende Festlegung.
Die Höflichkeit gebietet es, die weibliche Form zu nehmen, betont Stilexpertin Inge Wolff vom Arbeitskreis Umgangsformen International (Bielefeld). Die korrekte Anrede in einem Brief an die künftige Chefin des Kanzleramts lautet dann: »Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin«. In der Anschrift sollte Merkels Doktortitel nicht verschwiegen werden.
www.protokoll- inland.de

Artikel vom 12.10.2005