14.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Christian will seine
letzte Chance nutzen

Sechs neue Kriminal-»Fälle für zwei« im ZDF

Matula (Claus Theo Gärtner) befragt die Kassiererin Karin Petri (Elena Uhlig). Foto: ZDF

ZDF, 20.15 Uhr: In neuen Folgen der Kultkrimireihe »Ein Fall für zwei« lösen von heute an Rechtsanwalt Dr. Markus Lessing und Privatdetektiv Josef Matula in bewährter Art wieder insgesamt sechs neue und knifflige Fälle.
»Die letzte Chance« auf ein geregeltes und ehrliches Leben erhält der Kleinkriminelle Christian Keller (Vinzenz Kiefer). Anwalt Dr. Lessing (Paul Frielinghaus), der ihn bisher vor Gericht immer vertreten hat, hat ihm einen Job in einem Baumarkt vermittelt. Einige Wochen später wird der Baumarkt überfallen und der Firmenchef erschossen. Matula (Claus Theo Gärtner) wird Zeuge, wie der mutmaßliche Täter auf einem Motorrad flüchtet. Es ist eine Maschine, wie sie Christian fährt, und auch in Größe und Statur gleicht der Flüchtende Lessings Schützling. Christian Keller wird als Hauptverdächtiger verhaftet. Hat er seine letzte Chance vertan, oder gibt es andere Personen, die ein Motiv für den brutalen Überfall haben? Dr. Lessing übernimmt die Verteidigung und beauftragt Matula mit Recherchen im privaten und beruflichen Umfeld.
Doch weder dem Geschäftsführer Uwe Ebeling noch seiner Verlobten, der Tochter des Opfers, Anna Haarmann ist in den letzten Wochen irgendetwas Ungewöhnliches aufgefallen. Sollte Karin Petri, deren Mann als Musiker erfolglos und verschuldet ist, etwas mit dem Überfall zu tun haben? Und auch wenn es Dr. Lessing ziemlich schwer fällt, sieht es zunehmend so aus, als hätte der junge Mann durchaus die Kaltblütigkeit für den Raubmord besessen... Ob's stimmt?

Artikel vom 14.10.2005