12.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hankes Doppelschlag

DFB-Nachwuchs siegt auch in Österreich


St. Veit (dpa). Der deutsche Fußball-Nachwuchs hat sich mit einem 3:0 (0:0)-Sieg gegen Österreich für das Achtelfinale der U-21-Europameisterschaft warm geschossen. Mike Hanke (53./55.) mit einem Doppelschlag innerhalb von 90 Sekunden und der eingewechselte Markus Brzenska (76.) sorgten gestern vor 2000 Zuschauern in St. Veit für einen erfolgreichen Vorrunden-Abschluss der bereits als Gruppensieger feststehenden DFB-Auswahl.
Mit 24 Punkten setzte sich das seit zwölf Spielen ungeschlagene deutsche Team in der Gruppe 6 vor England durch und kann dem Achtelfinale am 12./13. und 15./16. November gelassen entgegen sehen. Der Gegner wird morgen ausgelost, die DFB-Elf genießt im Rückspiel Heimrecht.
Gegen Österreich beeindruckte die deutsche Mannschaft vor allem nach dem Wechsel mit druckvollem Offensiv-Spiel. Dabei tat sich Hanke, der seine Erfolgsquote im 24. Spiel für die U-21 auf 14 Treffer hoch schraubte, besonders hervor. Zunächst verwertete der Stürmer vom VfL Wolfsburg eine schöne Flanke des stark agierenden David Odonkor (Borussia Dortmund) zur Führung, dann tanzte er auf Vorarbeit von Moritz Volz (FC Fulham) im Strafraum die halbe österreichische Abwehr aus und schob ins leere Tor ein. Das dritte Tor durch Brzenska bereitete er mit einer Kopfballablage vor.

Artikel vom 12.10.2005