14.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tierschützer suchen Vorsitzenden

Tierschutzverein Bielefeld: Christiane Barlag tritt nicht mehr an

Sennestadt (pss). Der Tierschutz-Verein Bielefeld sucht auf seiner Jahreshauptversammlung am Sonntag, 16. Oktober, im Tierheim an der Kampstraße eine neue Vorsitzende oder einen neuen Vorsitzenden. Christiane Barlag, bisherige Vorsitzende, steht für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung.

Wie der amtierende Vorstand erklärt, werde es notwendig sein, den jahrelang geplanten Beirat in die Tat umzusetzen. Die Beiratsmitglieder könnten wichtige Funktionen übernehmen, sollten an den regelmäßigen Sitzungen des Vorstandes teilnehmen und ein Mitspracherecht - jedoch kein Stimmrecht - haben. Dies, so der Vorstand, sei wahrscheinlich der richtige Weg in die Zukunft, da die Aufgaben auf mehrere Schultern verteilt werden müssten.
Zudem steht eine wichtige Satzungsänderung auf der Tagesordnung. Die wird gestellt, um künftig den Vorstand durch kompetente Mitglieder zu verstärken, etwa durch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Tierheims. Deshalb wird vorgeschlagen, den Passus »Alle Inhaber von Vereinsämtern sind ehrenamtlich tätig« der Satzung zu streichen. Der Paragraf 9 (Beschlussfassung des Vorstandes) sollte dann ergänzt werden durch den Zusatz »Ein Vorstandsmitglied, das zugleich Angestellter des Vereins ist, ist nicht stimmberechtigt bei Beschlüssen, die die eigene Person betreffen.«
Sorgen bereiten dem Vorstand die Arztrechnungen. Die konnten nicht aus dem laufenden Budget bezahlt werden, der Schatzmeister musste auf die Rücklagen zurückgreifen.
Die Jahreshauptversammlung in der Kaffeestube des Tierheims beginnt um 11 Uhr.

Artikel vom 14.10.2005