12.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Erfolgreiche
Verfolgungsjagd


Bielefeld (WB). Weil ein Zeuge den Dieb verfolgte, bekam eine Seniorin ihre Handtasche wieder zurück. Die 85-jährige Rentnterin fuhr mit zwei Männern am Samstag, 8. Oktober, gegen 17.40 Uhr von der Haltestelle Wittekindstraße nach oben zur Siegfriedstraße. Beim Verlassen des Fahrstuhls entriss ihr einer der Männer plötzlich die Umhängetasche, deren Henkel sie um den Griff ihrer Gehhilfe geschlungen hatte. Der zweite Mann verfolgte daraufhin den Täter. Der Dieb warf die Handtasche weg - vermutlich, weil er verfolgt wurde. Es wurde nichts gestohlen. Die Rentnerin konnte den Täter nicht beschreiben, der Zeuge gab aber folgende Schilderung ab: Der Mann soll 25 bis 30 Jahre alt sein, er trug eine beigefarbene Kappe, eine schwarze Lederjacke und einen Schal. Hinweise Telefon 5450.

Trinkwasser- und
Bodenanalyse
Bielefeld (WB). Interessierten Hausbrunnenbesitzern bietet die Arbeitsgruppe für Umwelttoxikologie e.V. (AFU) die Möglichkeit, am 16. Oktober eine Trinkwasseranalyse durchführen zu lassen. Voraussetzung dafür ist eine Probe des frischen Leitungswassers, dessen Nitratgehalt und ph-Wert dann von Experten vor Ort untersucht wird. Weiterhin werden auch Bodenanalysen für eine Nährstoffbedarfsermittlung entgegengenommen. Notwendig sind dafür etwa 500 Gramm Boden aus dem heimischen Garten. Interessierte finden sich in der Zeit von 11 bis 12 Uhr in der VHS in der Ravensberger Spinnerei, Raum E14 in Bielefeld ein.

Studieren in
»Down under«
Bielefeld (WB). Am Donnerstag, 20. Oktober, beginnt um 16 Uhr im Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit, Werner-Bock-Straße 8, eine Informationsveranstaltung zum Thema »Schulbesuch, Studium oder Praktikum in Australien oder Neuseeland« statt. Die Veranstaltung kann ohne Anmeldung besucht werden und ist kostenlos.

Neueste Technik
auf Schienen
Bielefeld (WB). Schnelligkeit, Sicherheit, Systematik, das sind die Kennezeichen der Bielefelder Stadtbahn. Welche Technik dazu notwendig ist, erläutert Günter Till, Fachbereichsleiter Infrastruktur bei moBiel, am heutigen Mittwoch, 12. Oktober, 19.30 Uhr im moBiel-Haus am Niederwall. Die Moderation des Abends übernimmt Ute Schneider, Mobilitätsberaterin bei moBiel. Computergesteuerter Betrieb, ausgeklügelte Ampelsteuerung und die Anforderung von freier Fahrt sind Themen, die einem interessierten Publikum vorgestellt werden sollen.

Artikel vom 12.10.2005