11.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Gegacker und Blasmusik im Duett

Brackweder Rassegeflügelzüchter präsentierten Tiere an der Vogelruth


Brackwede (oh). »Ich möchte Ihnen allen ein freudiges Kikeriki zurufen!«, begrüßte Edgar Walter vom Verein der Rassegeflügelzüchter Brackwede von 1884 e. V. am Samstagnachmittag die Besucher bei der Eröffnung der zweitägigen Vereinsausstellung.
Ein Ausruf, den umgehend die meisten der insgesamt 202 ausgestellten Tiere in der Vogelruth-Turnhalle auch auf sich bezogen. Zum großen Vergnügen der Gäste und 24 Züchter brach das Federvieh in lautstarkes Krähen und Schnattern aus. Vielleicht war dies aber auch nur die angemessene Begrüßung für Wilfried Detering, den Chef allen Bielefelder Rassegeflügels, der die besten Wünsche des Stadtverbands an Bielefelds zweitältesten Verein überbrachte.
Traditionell in Verbindung mit den Glückstalertagen in Brackwede stellen die dortigen Züchter ihre Tiere bei einer Vereinsschau aus. In diesem Jahr waren es 145 Hühner, 17 Enten und 40 Tauben. Und die bekamen sogar noch ein »Ständchen« dargeboten: Die holländischen Blechbläser der »Oel'n Kapel Oldenzaal« vertauschten kurzfristig ihr Einsatzgebiet Hauptstraße mit der Ausstellungshalle und sorgten dort bei Mensch und Tier für Stimmung.
Obwohl: Die war schon zuvor sehr gut gewesen. Hatten doch die Preisrichter den Züchtern bestätigt, dass ihre Ausstellung unter der Leitung von Edgar Walter und Jörg Schmidt mit dem recht guten Tiermaterial ein sehr schönes Bild abgäbe. Entsprechend zahlreich waren die Auszeichnungen.
Mit den Landesehrenpreisen wurden ausgezeichnet: Jörg Schmidt (Zwerg Australorps) sowie Claudia und Bernd Kösters (Tuzo). Die Kreisverbandsehrenpreise gingen an Reinhard Finger (Sachsenente), Jörg Schmidt (Zwerg Australorps) und Ralf Buschmann (Watermaalsche Bartzwerge). Stadtehrenpreise erhielten: Marlene Fuhr (Zwerg Welsumer) und Edgar Walter (Deutsche Modeneser).
Den Paul Bergander Gedächtnispokal als Auszeichnung für die beste Zwerghuhn-Kollektion erhielt Jörg Schmidt. Die Pokalgewinner: Reinhard Finger (Sachsenente), Bernd und Claudia Kösters (Tuzo), Hansjürgen Stuke (Ind. Zwergkämpfer), Klaus Woldt (Mod. engl. Zwergkämpfer), Karl Kutz (Zw. Bielefelder Kennhühner), Jörg Schmidt (Zwerg Australorps), Marlene Fuhr (Zwerg Welsumer), Ralf Buschmann (Watermaalsche Bartzwerge), Monika Walter (Deutsche Modeneser) und Paul Bergander (Rheinische Ringschläger).
Vereinsmeister 2005 wurde mit 478 Punkten Ralf Buschmann. Die weiteren Plätze belegten 2. Jörg Schmidt (477 Pkt.), 3. Reinhard Finger (476), 4. B.+C. Kösters (476), 5. Marlene Fuhr (475), 6. Edgar Walter (472), 7. Karl Kutz (471), 8. Klaus Woldt (471) und 9. Burkhard Bensiek (469).
Den Jungend Kreisverbandsehrenpreis errang Alexander Knaub jun. (Kasaner Tümmler).

Artikel vom 11.10.2005