11.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rassehühner
gackerten zum
Oktoberfest

Erfolgsschau der Geflügelzüchter

Altenhagen (se). Rassegeflügel, dazu Leberkäs und Bier aus Maßkrügen. Auf den ersten Blick wirkt diese Kombination wenig passend. Dass das Gegenteil richtig ist, bewies am Wochenende der Rassegeflügelzuchtverein Altenhagen.

Die Besucher konnten in der Sporthalle der Grundschule an der Kafkastraße preisgekrönte Tiere bestaunen und deftige bayerische Spezialitäten genießen. »Wir wollten unsere Rassegeflügelausstellung mit einem neuen Konzept veredeln. Da kamen wir auf die Idee zeitgleich ein Oktoberfest zu veranstalten«, erklärte Pressewart Sascha Quisbrock, der sich bei der Premiere über hohe Besucherzahlen freute. »Unsere Gäste haben hier am Samstagabend zur zünftigen Oktoberfestmusik die Sau rausgelassen. Mit so einem großen Zuspruch hatten wir nicht gerechnet«, sagte Quisbrock mit zufriedenem Lächeln.
Der Verein hatte echtes Oktoberfestbier und eine Deko aus München geordert, um bayerische Bierzeltatmosphäre in die Altenhagener Sporthalle zu zaubern. Trotz zünftiger Feier bis in die Nacht kamen am Sonntagmorgen viele Besucher zum Gottesdienst. »Auch das haben wir neu eingeführt. Wir wollen damit die Gemeinde enger zusammenbringen. Da hat sich der Gottesdienst im Rahmen der Ausstellung angeboten«, meinte Quisbrock. Gut einhundert Altenhagener lauschten also am Sonntag den Worten von Pfarrer Udo Schneider, der ganz unkonventionell zwischen Geflügel und Bierbänken predigte.
Neben vielen Neuerungen stand natürlich auch die traditionelle Bewertung des Zuchtgeflügels auf dem Programm. Zwei Preisrichter des Bezirks Ostwestfalen urteilten am Samstag über 140 Tiere in 24 verschiedenen Rassen. Folgende Züchter konnten nach den Entscheidungen der Juroren einen Sieg für sich verbuchen: Hans Marzadek auf Dresdener Zwerge, Dieter Quisbrock auf Zwerg Sussex gelb-columbia, Zuchtgemeinschaft Pottmann auf Zwerg Welsumer orange-farbig, Horst Tasche auf Italiener silberfarbig und in der Jugend Adrian Rieger auf Zwerg Welsumer orange-farbig, Michael Kiel auf Italiener goldfarbig sowie Thomas Reichert auf Giant Homer.

Artikel vom 11.10.2005