10.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Seefahrt verbindendes Element

Tag der offenen Tür des Marinevereins Bielefeld


Schildesche (cr). Der Marineverein Bielefeld öffnete am Sonntag für alle Freunde der Seefahrt die Türen seines Marineheims an der Engerschen Straße in Schildesche. Neben der Vorstellung der einzelnen Gruppierungen und der Ausstellung von Schiffsmodellen gab der Shanty-Chor einige Kostproben seiner Lieder.
Der Chor ist die größte der fünf Gruppen innerhalb des Vereins. Besonders beliebt sind die traditionellen Weihnachtskonzerte im Advent. Dafür können bereits Karten erworben werden. Die musikalischen Veranstaltungen finden am Samstag, 27. November, um 17 Uhr in der Realschule Brackwede und am Wochenende des 3. und 4. Dezembers um 16.15 Uhr in der Rudolf-Steiner-Schule statt.
Neben dem Shanty-Chor sind im Marineverein die Funker- und die Seglergruppe, sowie eine Schiffsmodellbaugruppe mit Sitz in Kiel und die Frauengruppe aktiv. An das alte Vorurteil »Frauen auf See bringen Unglück« glauben die 185 Mitglieder des Vereins schon lange nicht mehr. Im Gegenteil. Die »Seemänner«, die im weit vom Meer entfernten Bielefeld ihre Leidenschaft aufrecht erhalten, freuen sich, wenn (ihre) Frauen das Hobby teilen.
Eher dünner gesät ist die Anzahl der jüngeren Vereinsmitglieder. Doch durch Aktionen wie den Tag der offenen Tür solle das Interesse der Jugendlichen geweckt werden, betont Wulf Breipohl, 1. Vorsitzender. Denn schließlich kommt es nicht auf das Alter der Mitglieder an, sondern auf die gemeinsame Leidenschaft. »Die Liebe zur See und zur Seefahrt ist es, die uns alle verbindet«, so Breipohl.

Artikel vom 10.10.2005