08.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Akademieze« für »Löffelpiraten«

Bekannte Bielefelder Kindermusikband wird ausgezeichnet


Bielefeld (WB). Die Bielefelder Kindermusikband »Die Löffelpiraten« wird am 15. Oktober mit der »Silbernen Akademieze«, dem Preis der Kinderakademie Hofgeismar ausgezeichnet.
Die »Löffelpiraten« wurden 1988 von Klaus Dieter Ciesinski und Norbert Krafeld gegründet, fünf Jahre später kam Klaus Arens dazu. Das Konzept der »Löffelpiraten« ist einfach und kommt an: Es gibt gesungene Geschichten und Bewegungslieder, kleine Spielszenen und Mitmachlieder. Darin greifen die »Löffelpiraten« auch immer wieder aktuelles Tagesgeschehen oder Alltägliches aus dem Kinderleben auf. 1998 wurden die »Löffelpiraten« für das beste Kinderlied »Kinder stark machen« ausgezeichnet.
Zu den bekanntesten Liedern der Bielefelder Band gehören »Kinder ne«, »Hau mich nicht«, »Nein, nein, nein ich will noch nicht ins Bett« oder »Hamba Hee Hoo«, »Pommes« oder »Wackelkahn«.
Alle drei »Piraten« üben solide Berufen aus, betrachten ihre Auftritte als Hobby. An zwei Dutzend Tagen im Jahr gehen die »Löffelpiraten« jedoch ihrer Passion nach. Dann heißt es: Fertig machen zum Entern. In diesem Jahr tourt die Band mit ihrem Programm »Das gibt's doch gar nicht«. Regelmäßig tritt die Band auch beim Kinderkulturwinter im Zelt auf dem Altstädter Kirchplatz während des großen Bielefelder Weihnachtsmarktes auf.

Artikel vom 08.10.2005