08.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Trüffel und Harry-Potter-Torte

6300 Aussteller aus 108 Ländern zeigen bei der Anuga ihre Neuheiten

Köln (dpa). Getrocknetes Trüffelschweinfilet, Marillenknödel für die Mikrowelle oder Getränke nach altägyptischem Rezept. Bei der weltgrößten Lebensmittelmesse Anuga 2005 sind den kulinarischen Freiheiten keine Grenzen gesetzt.

Feinschmecker können als noble Vorspeise ein Carpaccio aus Krokodilfleisch servieren - oder auch ein Pesto aus Kürbiskernen mit Inca Inchi-Öl aus dem Amazonasgebiet auftischen. Zu den Neuheiten, die 6300 Aussteller aus 108 Ländern dem Fachpublikum von diesem Samstag an in Köln fünf Tage lang präsentieren werden, gehören auch zahlreiche Convenience-Produkte.
Diese schmecken dem unter Stress leidenden Verbraucher nach Branchen-Angaben auch deshalb gut, weil sie die Lebensmittel in nur wenigen Minuten zubereiten können - oder vor Verzehr bloß noch die Verpackung aufreißen müssen. Wer noch nicht einmal Zeit hat, sich eine Käse-Stulle zu schmieren, der findet ein fertiges Brot aus Vollkorn und Alpenkäse im Kühlregal. Für den Hunger zwischendurch werden kleine Würstchen mit Geschmacksrichtung Pflaume angeboten, die am Freitag vorgestellt wurden. Der eilige Koch kann auf fertige Soßen zurückgreifen, etwa eine Morchel-Creme.
Auch auf Bio-Waren, gekühlte Frische-Produkte - Chilled Food genannt - sowie Wellness-Angebote haben die Käufer nach Angaben der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie großen Appetit. Diesen Trend bedienen will etwa ein Molkegetränk zur Gewichtskontrolle oder ein Drink, der Alkohol schneller abbauen hilft. Wer sich nach dem Kochen vor Spülhänden schützen möchte, kann eine neuartige Folie in die Töpfe einlegen, die mitsamt den Speiseresten entfernt werden kann und das Reinigen überflüssig machen soll.
Kinder sind aus Sicht der Lebensmittelhersteller eine interessante Zielgruppe, die etwa mit mundgerechten Fisch-Häppchen gelockt wird, die in einer Boot-förmigen Dosenverpackung daherkommen. Eine Harry-Potter-Torte wird bei der Anuga ebenso gezeigt.

Artikel vom 08.10.2005