08.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

OWL wirft Netz
nach Investoren

Standorte im Internet -ĂŠExpo Real

Von Bernhard Hertlein
Bielefeld/München (WB). Geo-Informationssysteme (GIS) entwickeln sich zum Wirtschaftsfaktor. Rechtzeitig vor der am Montag beginnenden Münchner Gewerbeimmobilien-Messe Expo Real hat die Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld ihr Internet-Angebot deutlich verbessert.

Bevor der Gewerbeflächen-Atlas für OWL vor zwei Jahren im Internet freigeschaltet wurde, mussten sich Investoren für einen Überblick von Stadt zu Stadt und Dorf zu Dorf klicken. Jetzt können sie genau eingeben, um welche Art von Industrie- oder Gewerbefläche es sich handelt und wie weit sie von der nächsten Autobahn, einem Gleisanschluss oder einem Flughafen höchstens entfernt sein soll.
Weitere Klicks führen zur exakten Darstellung der Flächen sowie zu grundlegenden Informationen wie Verfügbarkeit, Planungsstand und Ansprechpartner. Insgesamt bietet der Atlas 400 Grundstücke an 160 Standorten in OWL in einer Größe zwischen 1000 Quadratmetern und drei bis vier Hektar.
Nach Angaben des IHK-Referenten für Regionalplanung, Gerald Blome, wird der Gewerbeflächenatlas monatlich 1000 Mal angeklickt. Unternehmer orientierten sich hier auch zu Zeiten, in den kein Rathaus mehr geöffnet sei.
Zu den Neuheiten, die mit Unterstützung des Bielefelder GIS-Spezialisten GeoDok eingearbeitet wurden, gehört dem Leiter des IHK-Referats Regionalplanung, Markus Lehrmann, zufolge eine Landkarte mit Angaben zur Höhe der Gewerbesteuer-Sätze. Der internationalen Nachfrage folgt die IHK mit einer englischsprachigen Zweitversion. Zudem können sich Investoren neu über Miet- oder Kaufangebote für Gewerbeimmobilien informieren (»Immonet«).
Ebenfalls erweitert wurde das Angebot des seit Anfang 2004 existierenden Einzelhandelsatlasses. Bislang konnten die Informationen über regionale Strukturdaten nur gegen Gebühr abgerufen werden. Neu ist nun eine allen Nutzern zugängliche Karte, auf denen sich Verbraucher nach Angaben von GeoDok-Chef Jürgen Dressel gezielt und kostenfrei über Branchen und Einkaufsmöglichkeiten informieren können. Dies gilt zum Start für die Innenstädte von Bielefeld, Gütersloh, Herford, Paderborn, Minden und Höxter.
»Investieren in bester Gesellschaft« ist das Motto des Messestandes der OWL-Marketing auf der Expo Real in München, an dem sich nun auch die IHKs beteiligen.
www.gewerbeflächenatlas-owl.de
www.einzelhandelsatlas-owl.de

Artikel vom 08.10.2005