17.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Frankfurter
Feierabend

1:0-Sieg in Duisburg


Duisburg (dpa). Mit einem hochverdienten 1:0 (1:0)-Auswärtssieg im Aufsteiger-Duell beim MSV Duisburg hat Eintracht Frankfurt die »Rote Laterne« in der Fußball-Bundesliga an den 1. FC Nürnberg abgegeben. Alexander Meier bescherte der Mannschaft von Trainer Friedhelm Funkel gestern Abend mit seinem ersten Bundesliga-Tor (27. Minute) den zweiten Saisonsieg und drei Punkte im Abstiegskampf.
Der überzeugende Sieg hätte allerdings noch deutlicher ausfallen müssen: Die couragierten Hessen boten ihre beste Saisonleistung und vergaben nach der Pause Chancen praktisch im Fünf-Minuten-Takt. Zuvor waren die Frankfurter in elf Auswärtsspielen seit dem 22. Februar 2004 sieglos geblieben. Die Duisburger waren dagegen zwar engagiert, aber zu drucklos und sind in dieser Verfassung nicht tauglich fürs Oberhaus. Trainer Norbert Meier musste zugeben: »Der Erfolg der Eintracht geht in Ordnung.«
Kollege Friedhelm Funkel durfte an seiner ehemaligen Wirkungsstätte feiern und verteilte ein dickes Kompliment: »Die Mannschaft hat hoch konzentriert gespielt. Ich habe immer an diese Truppe geglaubt, sie hat in diesem wichtigen Duell gegen den MSV voll überzeugt.«

Artikel vom 17.10.2005