08.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tosender, geradezu frenetischer, Applaus im völlig überfüllten Festzelt für Altrocker Ted Herold.

Fassanstich mit einem Hammerschlag

Altrocker Ted Herold feierte bei Glückstaler-RockÔn Roll-Party Riesenerfolg


Brackwede (ho). Frank Becker, Vorsitzender der Brackweder Werbe- und Interessengemeinschaft (WIG), benötigte nur einen Hammerschlag, dann sprudelte frisches Freibier aus dem Fass. Hans-Dieter Mühlenweg, der beim Fassanstich assistierte, hatte sich aus guten Gründen mit spritzfester Schutzkleidung versorgt. »Man kann ja nie wissen . . .« Gelungener Auftakt zu den 31. Brackweder Glückstalertagen gestern am frühen Abend im Festzelt auf dem Kirchplatz.
Vor der offiziellen Eröffnung mit Frank Becker und Bezirksvorsteher Siegfried Kienitz sorgte das Brackweder Stadtorchester mit kräftiger Musik für Stimmung. Bei bestem Spätsommerwetter war Brackwedes »Einkaufsmeile«, die Hauptstraße, schon am Nachmittag gefragt. Hunderte Besucher nutzten die Gelegenheit, gefahrlos über verkehrsfreie Straße zu bummeln, sich an den zahlreichen Schaustellergeschäften zu erfreuen und an den Imbiss- und Getränkeständen Rast zu einzulegen.
Auch Oberbürgermeister Eberhard David, Bürgermeister Detlef Helling und viele weitere »Promis« ließen es sich nicht nehmen, beim Auftakt von einem der größten Straßenfeste in Bielefeld dabei zu sein. Besonderer Dank von Bezirksvorsteher Siegfried Kienitz galt den vielen Helfern und Helferinnen hinter den Kulissen, »ohne deren Engagement ein derartiges Fest nicht möglich ist«. Vornweg nannte er Bezirksamtsleiter Egon Schäffer und dessen Mitarbeiter. »Deren Aufgabe ist es zwar nicht, Volksfeste zu organisieren, aber unbürokratisch für alle Genehmigungen zu sorgen«. Und ein klarer, nicht ganz ernst gemeinter, Wink in Richtung Bielefelder Verwaltung: »Wer Bezirksamtsleiter ist, bestimmen immer noch wir«.
Und als Frank Becker für den Abend als Stargast »einen gewissen Harald Schubring« ankündigte, rätselten viele, wer das denn wohl sein möge. Erst als Becker die Identität lüftete, gab es spontanen Beifall: Altrocker Ted Herold eroberte gestern Abend bei der RockÔn Roll-Party denn auch im Nu der Herzen des begeisterten und hingerissenen Publikums. Die Glückstalertage enden am morgigen verkaufsoffenen Sonntag.

Artikel vom 08.10.2005