29.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


»Shooting Brake«
ein Shooting Star?
Auf Basis des neuen Audi TT
Das neue TT Coupé von Audi rollt im kommenden Jahr an. Auf dessen Basis haben die Ingolstädter jetzt eine ganz besondere Variante des Flitzers entwickelt. Auf der Tokio Motor Show war das Shooting Brake Concept erstmals zu sehen. Dabei sorgte die gelungene Design-Mixtur aus Coupé und Kombi für viel Aufsehen.
4,18 Meter lang, 1,84 Meter breit und gerade einmal 1,35 Meter hoch ist der Zweisitzer, der bis zu vier Personen Platz bieten soll. Und auch fürs Gepäck ist gesorgt. Immerhin 255 Liter Fassungsvermögen stehen bereit. Wird die Rückbank umgelegt, sind es sogar 730 Liter.
Die aggressiv-bissige Frontansicht sowie die mächtigen Radhäuser mit 19- Zoll-Rädern weisen auf ein hohes Maß an Sportlichkeit hin. Das Triebwerk in dieser heißen Studie unterstreicht diesen Eindruck nachdrücklich. 250 PS (184 kW) leistet der 3,2 Liter V6-Vierventiler, der bereits in der bestehenden Modellpalette glänzt und seine Kraft auf alle vier Räder überträgt.
Ob der Shooting Brake auch ein Shooting Star wird, ist noch unklar. Die Auswertung der Reaktionen des Publikums in Tokio werden darüber entscheiden, ob diese TT-Version gebaut wird. (wosch)

Artikel vom 29.10.2005