07.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Viel Ahnung, wie's weitergeht

Christine Neubauer und Michael Roll haben »Glück auf halber Treppe«

Von Patrick Poch
ARD, 20.15 Uhr: Manchmal ähnelt das Filmemachen dem Backen. Man nehme leckere Zutaten, knete sie nach bewährtem Rezept zu einem Teig, schiebe das Ganze bei passender Temperatur in den Ofen und fertig ist ein leckerer Kuchen.
Lange, lange hat Cleo (Christine Neubauer) gerätselt, was ihr neuer Nachbar alles so treibt. Nun erfährt sie bei einem tollen Essen endlich, womit Jan (Michael Roll) sein Geld verdient.Foto: ARD

Christine Neubauer (43) und Michael Roll (44) sind momentan die gerne verwendeten Rosinen in der Fernsehunterhaltung am Freitagabend. Nach »Die Schokoladenkönigin« oder »La dolce Rita« kommen die beiden beliebten Schauspieler nun erneut zur besten Sendezeit. Diesmal gemeinsam in »Glück auf halber Treppe« des Regisseurs Thomas Jacob.
Das bayerische »Vollweib« spielt darin eine »Vollmutter«, die sich von nichts und niemandem aus der Bahn werfen lässt: Ihr Exmann, ein Zahnarzt, hat betrogen, nun steht die Polizei vor der Tür und stürzt die Mutter dreier Kinder in ein Desaster: Binnen 14 Tagen muss sie das Eigenheim räumen. Kein Job, kein Geld, keine Ahnung, wie es weitergeht?
Von wegen: Flugs zieht die Alleinerziehende zu ihrem Papa (Dietmar Schönherr). Der kauzige Rentner ist alles andere als begeistert, doch gegen den Tatendrang seiner Tochter kommt er nicht an. Schnell findet die Powerfrau einen Job als Kellnerin und dann auch noch den passenden Mann: Gleich nebenan wohnt Jan (Michael Roll). Der sieht gut aus, ist charmant, kommt allerdings täglich mit neuer Begleitung nach Hause...
Probleme in der Familie, das kennt auch die Privatperson Christine Neubauer, allerdings anders: Zu wenig Zeit zu haben, liegt auf der Hand, wenn man als Schauspielerin gefragt ist. Momentan läuft es gut: Bis zu sechs Filme dreht Neubauer pro Jahr, 2005 unter anderem »Die Frau des Heimkehrers«, »Im Tal des Schweigens« (Teil 2) und »Lauras Wunschzettel«. Doch das Leben im Kreis der Lieben wird groß geschrieben bei den Neubauers: Seit mehr als 20 Jahren ist die rassige Bayerin verheiratet mit ihrer Jugendliebe Lambert Danziger, einem BR-Sportreporter. Und der Sohn Lambert jr. ist als Teenager mittlerweile aus dem Gröbsten raus. Wann immer es geht, nehmen sich die drei eine Auszeit, vorzugsweise im spanischen Ferienhaus.
Bei ihrem Kollegen Michael Roll fordert die ständige TV-Präsenz scheinbar ihren Tribut: Der Vater dreier Töchter (10, 12, 17)Ê lebt momentan allein. Nach 23 Ehejahren gehen er und seine Antje getrennte Wege. Umso besser, dass der Sohn von Kamermann Gernot Roll (»Nirgendwo in Afrika«) gefragt ist wie nie zuvor. Derzeit dreht er neue Folgen der Reihe »Kommissarin Lucas« sowie die Serie »Tropencops«. Und in einer Woche ist der gutaussehende Frauenliebling wieder präsent: In »Hengstparade« am 14.Oktober um 20.15 Uhr in der ARD.

Artikel vom 07.10.2005