06.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wie will mit 16 Golf-Profi werden


Hawaii (dpa). Eine noch nicht einmal 16-Jährige will Golfstar Tiger Woods das Fürchten lehren. Amateurspielerin Michelle Wie (USA) will an ihrem Geburtstag am 11. Oktober ins Profilager wechseln und zwei Tage später bei einem Männerturnier in Kalifornien antreten. »Es wird sich alles ändern, sobald sie Profi wird. Manchmal kann ich weder essen noch schlafen. Schließlich könnte es auch ein Fehler sein«, sagte ihr Vater L.B. Wie. Der Universitätsprofessor erklärte, dass der Einstieg seiner Tochter ins Profilager aber noch vom Abschluss zweier Sponsoren-Verträge abhängig sei. Wie würden damit zwölf Millionen Dollar/Jahr garantiert.
Der 1,82 Meter große Teenager ist längst eine Ausnahme-Erscheinung in der Golfwelt und hat in ihrer dreijährigen Amateur-Karriere für mehr Aufregung gesorgt als Annika Sörenstam aus Schweden. Die Tochter südkoreanischer Einwanderer beherrscht Englisch und Koreanisch. Mit den Studienfächern Japanisch und Chinesisch öffnen sich dem Wunderkind auch die Wirtschaftsmärkte in Ostasien zu einer Karriere als Werbeikone.
Bereits mit zwölf hatte Wie sich 2002 zum ersten Mal für ein Turnier der Ladies Professional Golf Association (LPGA) in Amerika qualifiziert. In diesem Jahr schockte sie die Konkurrenz bei den vier Majors mit Platz zwei (LPGA Championship) und Rang drei (British Open).

Artikel vom 06.10.2005