05.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Astrid Harzbecker gewann 2000 den »Deutschen Grand Prix der Volksmusik«

Astrid Harzbecker singt
mit Queller Männerchor

Interpretin der volkstümlichen Schlagerszene

Quelle (WB). Am Sonntag, 16. Oktober, lädt der Queller Männerchor zu seinem Herbstkonzert in die Aula des Gymnasiums Brackwede an der Beckumer Straße ein. Dazu haben die Queller mit der Sängerin Astrid Harzbecker erneut einen prominenten Gast verpflichtet.
Astrid Harzbecker zählt zu den erfolgreichsten Interpretinnen der volkstümlichen Schlagerszene. Bereits mit sechs Jahren begann sie zu singen und Gitarre zu spielen. Nach dem Abitur absolvierte sie aber zunächst eine dreijährige Berufsausbildung als Metallurg für Walzwerktechnik im Stahlwerk Riesa und studierte dann vier Jahre an der Musikhochschule Leipzig mit einem Abschluss als Diplom-Musikpädagogin.
Nach dem Fall der Mauer 1989 waren jedoch die Möglichkeiten für junge Sänger in Deutschland zunächst sehr begrenzt. Doch zahlreiche Auftritte in Hörfunk und Fernsehen machten sie in den folgenden Jahren immer bekannter. Im Jahr 2000 wurde Astrid Harzbecker dann Siegerin des »Deutschen Grand Prix der Volksmusik« mit mit ihrem Titel »Wie eine schöne Sinfonie«.
Die heute 38-Jährige ist seit 1989 mit dem Kirchenmusiker, Komponisten und Arrangeur Hans-Jürgen Schmidt verheiratet, der sie bei allen Auftritten begleitet. Astrid Harzbecker hat sich an die Lieder der verstorbenen Alexandra herangewagt. Nicht ganz so rauchig wie ihr großes Vorbild, aber durchaus so gut beschwört sie in den Liedern die Sehnsucht der Balalaika herauf.
Der Queller Männerchor wird in bewährter Weise seine extra für dieses Konzert neu einstudierten Lieder vortragen. Eintrittskarten im Vorverkauf gibt es bei den Mitgliedern des Chores. Karten-Vorbestellungen werden unter Telefon 0521/4 57 17, 0521/48 72 67 oder 05204/28 29 entgegen genommen. Das Konzert am 16. Oktober beginnt um 16.30 Uhr, der Eintritt kostet 12 Euro pro Person.

Artikel vom 05.10.2005