05.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Von nächster Woche an wieder frei

August-Bebel-Straße: Baustelle in Richtung Innenstadt wird geräumt


Bielefeld (hz). Gute Nachricht für Bielefelds Autofahrer: Bei zumindest einer Großbaustelle ist Besserung in Sicht. Wie Stadtwerke-Sprecher Wolfgang König gestern auf Anfrage erklärte, seien die Bauarbeiten auf der August-Bebel-Straße voraussichtlich Ende nächster Woche abgeschlossen. Dann werde auch die Sperrung von der Herforder Straße in Richtung Kesselbrink aufgehoben.
Kurz nach Sommerferienbeginn Mitte Juli war die Fahrbahn der August-Bebel-Straße in Höhe der Bielefelder Rot-Kreuz-Zentrale zwischen Herforder- und Albrechtstraße aufgerissen worden. Grund dafür - nach 50 Betriebsjahren war die dort im Erdreich verlaufende älteste Fernwärmeleitung der Stadtwerke erneuerungsbedürftig. Mit dieser Doppelleitung für Vor- und Rücklauf war im Jahr 1955 die Fernwärmeversorgung in der Großstadt zur Versorgung des mittlerweile abgerissenen Hallenbades am Kesselbrink aufgenommen worden.
Dass sich die Arbeiten auf dieser viel befahrenen Straße nun um die drei Wochen länger hingezogen haben als geplant, begründete Stadtwerke-Sprecher König mit »Lieferschwierigkeiten«. Großarmaturen für die neue Leitung seien nicht so schnell gekommen, wie sie benötigt wurden.

Artikel vom 05.10.2005