05.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Elefant ist zurück

Thomas Sarbacher als Hauptkommissar Steiner


Sat1, 20.15 Uhr: Die Mordfälle liegen Jahrzehnte zurück, konnten aber nie aufgeklärt werden: genau das Richtige für Hauptkommissar Matthias Steiner. Denn »Der Elefant« ist Chef des Dezernats für ungeklärte Todesdelikte und geht mit Ruhe solchen Fällen auf den Grund. Die zweite Staffel der Krimireihe »Der Elefant - Mord verjährt nie« mit 13 Folgen startet heute. Thomas Sarbacher spielt wieder den Hauptkommissar.
»Das Konzept mit den ungeklärten Fällen hat mich überzeugt«, sagt Sarbacher. »Weil man Figuren erzählen kann, deren Schicksal über Jahre hinweg von einer Tragödie geprägt wurden, die sie hinnehmen mussten, ohne sie verstehen zu können.« Die Angehörigen und Freunde der Opfer hätten sich im Laufe der Jahre mit dem Verlust abgefunden, hätten eine Haltung gefunden, um damit leben zu können. Steiners Vorgehen bei der Aufklärung sei oft skrupellos, manchmal schon borniert.
Die Herausforderung beim »Elefanten« liegt für den Wahl-Schweizer darin, die Figur des Hauptkommissars weiterzuerzählen, damit sie nicht statisch wirkt. »Das muss in Nuancen stattfinden, denn große Veränderungen sind Steiner nun mal nicht gestattet«, sagt Sarbacher. Serienarbeit hält er nicht für weniger anspruchsvoll als die Arbeit auf der Bühne. Er war bis vor wenigen Jahren Theaterschauspieler und will auch weiterhin versuchen, auf der Bühne zu stehen. Zwei Autoren habe er noch nicht gespielt, obwohl sie ihn sehr reizten: Anton Tschechow und Samuel Beckett. Das stehe aus.

Artikel vom 05.10.2005