03.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Fackeln und Kostümen

Fans feiern Erscheinen des sechsten Harry-Potter-Bandes

Herford/Bielefeld (WB). Tausende Fans haben das Erscheinen der deutschen Ausgabe des neuen Harry-Potter-Bandes gefeiert.

Anlässlich des Verkaufsstarts des sechsten Bandes »Harry Potter und der Halbblutprinz« hatte eine Herforder Buchhandlung zu einem nächtlichen Zug durch die Innenstadt eingeladen. 250 fantasievoll kostümierte Teilnehmer zogen im Schein von Pechfackeln zum Buchladen, wo kurz nach Mitternacht 100 Exemplare über die Ladentheke gingen.
Für Frühaufsteher öffnete das Team der Buchhandlung Bunselmeyer in Halle (Kreis Gütersloh) am Samstag seine Pforten bereits um sechs Uhr. Wer nicht nur die druckfrische Ausgabe des sechsten Bandes in den Händen halten, sondern auch in die Welt der Magier eintauchen wollte, war im Zelt im Innenhof genau richtig. Dort lasen die Mitarbeiter im typischen Outfit aus »Harry Potter« vor, ein Zauberer entführte die »Muggel« in die Welt der Magie.
In Werther (Kreis Gütersloh) konnten Fans dem »Halbblutprinzen« um Punkt Mitternacht begegnen. Die Buchhandlung Lesezeichen hatte extra einen Lieferservice eingerichtet, der das druckfrische Buch zur Geisterstunde direkt an die Haustür brachte.
Auch in Bad Oeynhausen, Paderborn und vielen anderen Orten der Region gab es Mitternachtsaktionen, Lesungen und Hexenfrühstück. In Bielefeld baten mehrere Buchhandlungen zu »magischen Nächten«, deren Höhepunkt um 0.01 Uhr der Verkaufsstart war. Am Samstag dann blieb der Ansturm auf die Bücherstapel aus. Buchhändlerin Christiane Stute: »Der Hype ist vorbei, Höhepunkt war bei der Auslieferung von Band Nummer 4.« Und Christine Müller (Thalia Buchhandlung) ergänzte: »Als die englischsprachige Ausgabe vom Halbblutprinzen verkauft wurde, war der Andrang erheblich größer.«
Wahre Harry-Fans hatten sich das Buch ohnedies per Post liefern lassen: Mehrere 100 000 Bände kamen deutschlandweit direkt ins Haus.

Artikel vom 03.10.2005