03.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ansturm Fehlanzeige: Harry
macht nur die Post verrückt

Buchhandel hat noch reichlich Potter-Bände auf Vorrat


Bielefeld (bp). Am Samstag war Ihnen das Wetter zu schlecht? Sie hatten keine Lust, in die nächste Buchhandlung zu gehen, um sich am ersten Verkaufstag die deutsche Ausgabe von »Harry Potter und der Halbblutprinz« zu kaufen? Kein Problem: Der dickleibige Wälzer liegt noch stapelweise in allen Buchhandlungen. Christiane Stute (Buchhandlung Stute): »Ansturm Fehlanzeige. Die Zeiten sind vorbei. Höhepunkt war da beim Erscheinen von Band 4 'Harry Potter und der Feuerkelch'.«
Christine Müller (Thalia Buchhandlung): »Die Kunden wissen: Engpässe gibt es nicht, jeder bekommt sein Buch.« Weil manch ein Harry-Freund dennoch auf »Nummer sicher« gehen wollte, gab es in den Buchhandlungen eine Reihe von Vorbestellungen. Christine Müller, die selbst alle Harry Potter-Bände (nicht nur aus beruflichen Gründen) gelesen hat, über den Erstverkaufstag: »Als die englische Ausgabe heraus kam, da war eindeutig mehr los, da konnte man schon von Hyp sprechen.«
Tim Florian Willinghöfer (12) ist deshalb auch vollkommen gelassen. Er ist mit Mutter und Schwester eigens in die Stadt gekommen, um »Harry Potter und der Halbblutprinz« zu kaufen: »Ich kenne alle Bände und jetzt fahren wir in Urlaub, da habe ich was zu schmökern.«
Wer verrückt nach Harry war, der hatte zudem die Chance, sich das Buch direkt ins Haus schicken zu lassen. Mehrere tausend Postmitarbeiter lieferten im Auftrag des Weltbild-Verlages bundesweit 100 000 Bücher zwischen Sylt und Oberstdorf, Aachen und Ahlbeck aus, Internetbuchhändler Amazon gibt 240 000 Vorbestellungen an - 90 000 mehr als bei Band 5. Bis heute zählt allein die deutschsprachige Gesamtauflage 18 Millionen Exemplare. Am 16. November läuft obendrein der vierte Harry Potter-Film in den Kinos an: »Harry Potter und der Feuerkelch«. Filmpalast »CineStar« an der Zimmerstraße lädt da gleich zum »magischen Doppel« ein: Am 15. November um 20.45 Uhr wird noch einmal Film Nummer 3 »Harry Potter und der Gefangene von Askaban« gezeigt und dann um eine Minute nach Mitternacht das vierte Leinwandabenteuer, in dem Hogwarts am Trimagischen Turnier der Zauberschulen teilnimmt. Karten im Vorverkauf gibt es von sofort an.

Artikel vom 03.10.2005