03.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Acrylmalerei und Filz
sind total angesagt

Kreativausstellung »handmade« ist ein Renner


Bielefeld (jr). Voll eingeschlagen hat die erstmals in Bielefeld durchgeführte zweitägige Informations- und Verkaufsmesse »handmade« - die Ausstellung für kreatives Gestalten - in der Stadthalle. Wolf Zenker (52), Geschäftsführer der Braunschweiger Veranstaltungsagentur »Mix Max«, sah sich in seinen Prognosen bestätigt: »Die Kreativbranche ist stark im Kommen, Handarbeit längst wieder in. Und hier sehe ich Bielefeld als eine Art Hochburg.«
Schon am Eröffnungstag gab es vor den Türen der Stadthalle lange Besucherschlangen. Mit dem Beginn des Oktobers wird allgemein die Bastelsaison eingeläutet, und man hatte den Eindruck, als wollten sich die zahlreich erschienenen Menschen rechtzeitig Tipps und neue Ideen einholen. Denn das Informationsangebot in der Stadthalle ist riesengroß. Auch am heutigen zweiten Veranstaltungstag präsentieren 92 bundesweit angereiste Aussteller ihre Produkte aus den Bereichen Basteln, Malen, textile Handarbeiten, Keramik und Schmuckanfertigung. In der Zeit von 10 bis 17 Uhr.
Mix-Max-Geschäftsführer Zenker rechnet an beiden Tagen mit etwa 7000 Besuchern. Er begründet das Interesse mit einleuchtenden Worten: »Kreativität ist das Zauberwort unserer Tage. Immer mehr Menschen entdecken, dass auch in ihnen ein Hobbykünstler steckt.«
Ganz groß im Kommen ist beispielsweise die Acrylmalerei, sagt Zenker. Und während in der Textilbranche Filz der letzte Schrei sei, erfreue sich in der Schmuckbranche vor allem die Glasperle großer Beliebtheit.
Nicht zuletzt aufgrund der riesigen Besucherresonanz steht schon jetzt der Termin für die 2. »handmade« in Bielefeld fest: Am 28. und 29. Oktober 2006.

Artikel vom 03.10.2005