08.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Woran merkt sie,
dass er Single ist?
Alles dreht sich um Frauen & Männer
Es ist nur ein kleiner Unterschied zwischen Mann und Frau, aber ein großer Anlass für fortwährende Fragen, Vorwürfe und Diskussionen. Zum Glück sind die Auseinandersetzungen nicht immer ganz ernst gemeint.
Können Frauen tatsächlich nicht rückwärts einparken?
Müssen Männer beim Wäschewaschen naturbedingt versagen?
Fragen über Fragen - und zu jeder gibt es dutzende Antworten. 600 geschlechtsspezifische Fragen und Themen hat Uwe Rosenberg für sein Spiel »Frauen & Männer« (Kosmos-Verlag, 17 Euro) gesammelt. Die Antworten müssen die drei bis acht Spieler ab 16 Jahren sich selbst ausdenken.
Was beichtet ein Mann am häufigsten seinem Pfarrer oder Pastor?
Welche Automodelle werden von Frauen bevorzugt?
Woran merkt eine Frau, dass ein Mann schon länger Single ist?
Worüber unterhalten sich Männer auf dem Klo?
Welche Tiernamen bevorzugen Frauen für ihren Liebsten?
Sollten die vorgeschlagenen Fragen nicht gefallen, gibt es zusätzlich 20 Bildkarten, die zur eigenen Themenfindung herausfordern.
Jeder Mitspieler notiert fünf Antworten, und zwar in der Reihenfolge der Bedeutung. Gewertet werden anschließend die Übereinstimmungen. In der Art und Weise, wie die Übereinstimmungen in Punkte umgewandelt werden, ahnt man den gelernten Statistiker in Rosenberg. Das Verfahren ist etwas kompliziert. Frauen, die es nicht verstehen, können es sich jedoch von den Männern am Spieltisch erklären lassen. Hauptsache, Mann und Frau kommen ins Gespräch und haben auch noch Spaß dabei. Bernhard Hertlein

Artikel vom 08.10.2005