03.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Karin Schmalfeld beste OWL-Aktive


Werther (WB/tip). Auch bei den Frauen mussten die Aktiven aus der Region mit den Ehrenplätzen zufrieden sein. Die Kenianerin Paris Powyo -Êin Streckenrekordzeit von 1:09:55 Stunde -Êwar beim 2. Böckstiegel-Lauf ungefährdet.
Im »Rennen dahinter« verwies die in Bielefeld heimisch gewordene Orientierungsläuferin Karin Schmalfeld, Silbermedaillengewinnerin bei den World Games, Ilona Pfeiffer vom Tri-Team Dissen auf den dritten Platz. Die Triathletin aus Niedersachsen hatte kürzlich in Randringhausen die dreifache Hermannslaufsiegerin Heike Mohn über 10 km besiegt.
Bis zu dieser Distanz lag sie auch am Samstag mit an der Spitze. Dann war der Akku leer. »Ich bin vor einer Woche noch in Bremen Marathon gelaufen«, sagte sie im Ziel. Was sie -Êbescheiden -Êverschwieg: In Bremen war sie in 3:03:38 Std. Zweite. In Ostwestfalen wird sie künftig häufiger laufen, erst einmal bei der beliebten Winterserie.
Auch Karin Schmalfeld hat in diesem Jahr noch viel vor. In zwei Wochen steht in Bad Kreuznach die deutsche Meisterschaft im Orientierungslauf an. Dort will sie den Titel. Die Ausflüge zu den Laufspezialisten bleiben vorerst eine willkommene Abwechslung und ein gutes Training.
»Dieses Mal ist mir die Umstellung vom Waldboden auf den Asphalt in der zweiten Rennhälfte besser gelungen als im Vorjahr«, meinte die 29-Jährige, die ihre Böckstiegelzeit aus dem Vorjahr um ziemlich genau zwei Minuten verbesserte. Das lässt für die Titelkämpfe in ihrer Spezialdisziplin einiges erwarten.

Artikel vom 03.10.2005