03.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lieneke glänzt
vorne wie hinten

Schröno Baskets schon an der Spitze

Von Elmar Neumann
Paderborn (WB). Bereits nach dem ersten Spieltag stehen die Schröno Paderborn Baskets dort, wo sie sich auch am Ende der Saison platziert wissen wollen. Mit einem 89:71 (46:36)-Sieg bei ETB SW Essen übernahm das Team von Trainer Doug Spradley die Tabellenführung in der 2. Bundesliga Nord.

»Es war das erwartet schwere erste Spiel, aber meine Mannschaft hat sich weder in den starken Phasen des Gegners noch von den 1800 Zuschauern aus dem Konzept bringen lassen«, sagte der Paderborner Übungsleiter. Vor der Essener Rekordkulisse gingen die Schrönos schnell mit 15:6 in Führung, versäumten es aber danach, den Vorsprung entscheidend zu vergrößern. Während der Essener Nikola Jovanovic (2 Punkte) vom offensiv wie defensiv glänzenden Daniel Lieneke komplett aus dem Spiel genommen wurde, bekamen die Gäste dafür Errick Greene nie in den Griff. Mit 34 Punkten sorgte der US-Amerikaner fast im Alleingang dafür, dass die Schwarz-Weißen sich immer wieder auf Sichtweite näherten (36:33/16.).
So mussten die 150 mitgereisten Fans lange bangen, bis ihre Schröno Baskets mit einem 13:0-Lauf zum Endstand für klare Verhältnisse sorgten. Neben Daniel Lieneke (21 Punkte, 12 Rebounds) verdiente sich auch Neuzugang Michael Buse (21 Punkte, 10 Rebounds) eine sehr gute Note.
Der Doppelspieltag zum Saisonauftakt findet an diesem Montag mit der Partie gegen die Wolfenbüttel Dukes (16 Uhr, Sportzentrum Maspernplatz) seine Fortsetzung. Die Niedersachsen sorgten mit einem 66:63-Sieg nach Verlängerung gegen Rhöndorf für Aufsehen und verfügen mit den US-Boys William Jameson und Daniel Lund sowie Center-Routinier Peter van Rij über ein beachtenswertes Dreigestirn.
Schröno Baskets: Buse 21 Punkte, Lieneke 21, Dücker 4, Duggen 5, Black 19, Kemna 4, Nolte 2, Esterkamp 13

Artikel vom 03.10.2005