11.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Coaching & Moderation

Fernstudiengang am Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung beginnt im November

Im November startet der neue Fernstudiengang »Coaching & Moderation« am Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW) der Universität Bielefeld. Die Ausbildung kann in 16 Monaten mit einem Zertifikat zum »Coach« oder »Moderator« abgeschlossen werden. Die Wissenschaftliche Leitung liegt in den Händen von Dr. Gernot Graeßner und Dr. Frank Strikker.
Führungspersonen, Wissenschaftler, pädagogisch arbeitende Personen und alle, die häufig unter Ergebnisdruck innerhalb von Arbeitsgruppen stehen, können sich von November an am ZWW weiterbilden. Fortgeschrittenen Studierenden auf dem Weg ins Berufsleben steht das Angebot ebenfalls offen.
Die kostenpflichtige Ausbildung verknüpft wissenschaftliche Erkenntnisse mit dem Knowhow langjähriger Praktiker. Sie setzt sich aus drei Bausteinen zusammen: In den Fernstudienphasen verschaffen sich die Teilnehmer eine Wissensbasis, die während der beiden Präsenzphasen »Moderation« und »Coaching« in Übungen erprobt und vertieft wird.
Der Baustein »Fernstudium« ist nach zwölf Monaten abgeschlossen, wenn regelmäßig Kontrollfragen richtig beantwortet und eine theoretische Abschlussarbeit vorgelegt wurden. Die Präsenzphasen sind freiwillig. Sie beginnen nach der theoretischen Grundausbildung und müssen nach erfolgreicher Beendigung des Fernstudiums gesondert abgeschlossen werden.
Die Fernstudienphase gliedert sich thematisch in vier Blöcke: Im ersten Block »Grundlagen« werden die Berufsfelder »Coaching« und »Moderation« vorgestellt und von benachbarten Disziplinen abgegrenzt. Außerdem werden in dieser Einheit die nötigen Rahmenbedingungen für die Coaching- und Moderationsvorgänge erläutert.
Aktuelle wissenschaftliche Theorien werden im zweiten Block »Grundlegende Theorien« erarbeitet und auf ihren praktischen Nutzen hin befragt. Der dritte Block »Moderation« bietet die intensive Auseinandersetzung mit Fragen wie »Was ist die Rolle der Teilnehmenden einer Moderation?« oder »Welche Phasen der Moderation gibt es?«. Einen ausführlichen Überblick über die Formen, Anlässe, Adressaten und Methoden des Coachings können sich die Studierenden im letzten Block »Coaching« verschaffen.
Weitere Infos finden Interessierte im Internet.
www.zww.uni-bielefeld.de

Artikel vom 11.10.2005