11.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

A-cappella
vom Feinsten

Ein hochkarätiges Programm mit nationalen und internationalen Künstlern aus dem A-cappella-Bereich erwartet die Musikfreunde in Bielefeld in den kommenden Wochen. Denn zum vierten Mal veranstaltet das Kulturamt der Stadt von Oktober bis Januar zusammen mit NewTone das Vocal Festival.

Gleich das erste Konzert im Festival-Programm ist ein Höhepunkt: The House Jacks aus den USA sind am Sonntag, 16. Oktober, von 20 Uhr an im Theaterlabor (Tor 6) zu erleben. In Amerika gehört die Gruppe längst zu den A-cappella-Top-Acts. Und auch in Deutschland waren die meisten der mehr als 300 bisherigen Konzerte ausverkauft. Satte Grooves, funkige Gitarrenriffs, exzellenter Gesang und eine perfekte Bühnenshow warten auf die Konzertbesucher.
Freitag, 4. November, wird von 20 Uhr an im Alarm Theater (Gustav-Adolf-Straße 17) A-cappella von Folk bis Jazz aus Kiew geboten: ManSound zelebriert die Vielseitigkeit der menschlichen Stimme. Ihre Homogenität, die bewundernswerte Vokaltechnik und die natürliche Klangfülle lassen die Gruppe zu Favoriten bei Vocal-Fans werden. Die Gruppe aus der Ukraine hat Anerkennung von Zuhörern und Kritikern aus der ganzen Welt erhalten. Das Programm be-steht aus slawischen Folk-Songs, Gospel und Jazz-Standards - zum Beispiel Stücke von Gershwin, Stevie Wonder und George Benson), die die Sänger in eigenen Arrangements aufführen.
Interessant geht es im Fes-tival-Programm weiter: Am Mittwoch, 7. Dezember, 20 Uhr, tritt der Original Bulgarische Frauenchor in der Altstädter Nicolaikirche auf. Die Bulgarinnen formen Klänge in seltsamster Vokalfärbung, sie glissandieren, juchzen und ornamentieren, fügen aberwitzige Rhythmen aneinander, türmen ihre Stimmen zu verwegenen Akkorden. 1993 wurde der Chor in den USA für einen Grammy nominiert.
Weiblicher A-cappella-Pop erklingt am Samstag, 7. Januar, von 20 Uhr an im Theaterlabor (Tor 6). Die fünf Sängerinnen von Female Affairs aus Bielefeld und Umgebung gelten als die beste A-cappella-Gruppe der Region. Und da ist es natürlich klar, dass sie die Premiere ihres neuen Programms zum Jahresanfang in Bielefeld präsentieren: ein pralles Programm randvoll mit musikalischen Creme-Schnittchen quer durch alle Stile. Es wird lustvoll geswingt und zärtlich gehaucht, aber auch geschmettert, gerockt, geröhrt, gerapt und gejazzt.
Zum Abschluss des Vocal Festivals gibt es dann am Freitag, 20. Januar, eine Ohren- und Augenweide: Die fünf Frauen der Gruppe Nonets aus Sachsen stehen dann auf der Bühne des Ringlokschuppens. Sie waren bereits Supports bei Silbermond, Laith Al Deen, den Preluders oder den Prinzen. Unterstützt werden die Nonets von einer der besten niederländischen Formationen im A-cappella-Gesang: Intermezzo. Die Jungs präsentieren perfekte Stimmakrobatik, Humane Beatbox und Body-Percussion.
l Karten sind im Vorverkauf erhältlich. Für Studenten gibt es eine besondere Ermäßigung an der Abendkasse.
www.vocal-festival.de

Artikel vom 11.10.2005