30.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Jeden Monat eine neue Welt

Schüler des Gymnasiums am Waldhof gestalten Kunstkalender 2006


Bielefeld (WB/uj). Die Jury hatte die Qual der Wahl: Aus mehr als 80 Bildern und Collagen, die allesamt im Laufe des vergangenen Schuljahres im Kunstunterricht sämtlicher Jahrgangsstufen entstanden waren, wenige Werke auszuwählen, die Eingang in den Kunstkalender 2006 fanden, den das Gymnasium am Waldhof nun schon zum zweiten Mal herausgibt.
»Der Kalender konnte in diesem wie schon im vergangenen Jahr nur deshalb in der vorliegenden Qualität hergestellt werden, weil wir Unterstützung durch Tina Elges-Heidemann fanden«, freut sich Schulleiterin Ruth Leutheusser de Vries. Elges- Heidemann ist Grafik-Designerin und als ehemalige Schülerin des Gymnasiums ihrer »alten« Schule noch immer sehr verbunden.
Das Spektrum des Kunstkalenders konnte in diesem Jahr durch die Einbeziehung der Textillehrerinnen noch erweitert werden. »Ganz bewusst wurden auch die Arbeiten der jüngeren Schüler und Schülerinnen einbezogen«, erläutert Kunsterzieherin Birgit Klingenhäger mit Hinweis auf Kalenderblätter, die in der Unter- und Mittelstufe entstanden.
Eine reifere künstlerische Handschrift zeichnen die Werke der Oberstufe aus. So auch das von Marlies Hofbauer gestaltete Titelbild, das im Kunstunterricht von Hilla Khalil entstand. Die 18-jährige Schülerin schuf in kräftig leuchtenden Farben und in Anlehnung an den expressionistischen Stil ein ausdrucksvolles Selbstporträt. Doch auch der Rest kann sich sehen lassen: Vom märchenhaften Schloss der Farbenkönigin über Nachtlandschaften bis hin zu Landschaftsbildern, Fantasie-Szenarien, Arbeiten in Linoldruck und Fotocollagen.
Betreut wurden die jungen Nachwuchskünstler dabei noch von Sonja Bolte, Christiane Neumann-Tacke und Evelyn Wolff.
Der Kalender liegt in einer Auflage von 1060 Stück vor. Er ist von sofort an zum Preis von 4 Euro im Schulbüro erhältlich.

Artikel vom 30.09.2005