07.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zur Woche
des Sehens

Aktion in Paderborn


Unter dem Motto »Blindheit verstehen, Blindheit verhüten« macht die »Woche des Sehens« vom 10. bis 15. Oktober bundesweit auf die Bedeutung von gutem Sehvermögen, die Ursachen vermeidbarer Blindheit sowie die Situation blinder Menschen in Deutschland und in den Entwicklungsländern aufmerksam.
Höhepunkte der Aktionswoche unter der Schirmherrschaft der Schauspielerin Senta Berger sind zwei internationale Aktionstage: Der Welttag des Sehens am 13. Oktober, der auf die Kampagne »Vision 2020 -Êdas Recht auf Augenlicht« hinweist, und der Tag des weißen Stocks am 15. Oktober, an dem traditionell seit mehr als 30 Jahren blinde Menschen über ihre Probleme in der Gesellschaft informieren.
Die Low Vision Beratung Paderborn unter der Leitung von Augenoptikerin Annegret Speicher beteiligt sich mit einem Informationsnachmittag an der Aktionswoche. In Paderborn findet am Freitag, 14. Oktober, von 15 bis 18 Uhr im AWO-Leo, dem Begegnungszentrum der AWO in der Leostraße 45, eine Beratung rund um gutes Sehen statt. Es können Fragen gestellt, Hilfsmittel erprobt und Informationen eingeholt werden. Der Eintritt ist frei. Rückfragen unter Telefon 0160/6 90 23 15.

Artikel vom 07.10.2005