30.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Hier sollen die Autos von morgen rollen

Teststrecke am »Bilster Berg« im Kreis Höxter geplant -ÊZulieferer aus OWL interessiert

Von Harald Iding
Bad Driburg (WB). Auf dem ehemaligen Nato-Munitionsdepot »Bilster Berg« in Pömbsen (Bad Driburg) könnte schon bald eine Auto-Teststrecke entstehen.

Um neue Technologien voranzubringen, seien neue Teststrecken dringend erforderlich, sagt der Chef des Reifenherstellers und Automobilzulieferers Continental, Manfred Wennemer. Seine Forderung lautet: »Es darf in Deutschland nicht weiter diskutiert, sondern es muss gehandelt werden.«
Der renommierte Architekt für Rennstrecken, Hans-Hermann Tielke aus Aachen, ist begeistert von dem Gelände und hat bereits Pläne für das neue Mammutprojekt im Kreis Höxter erarbeitet. Nach dem Abzug der britischen Rheinarmee vor zwölf Jahren sollte aus dem 80 Hektar großen Betonbunker-Areal ein »Umwelterlebnispark« werden. Das auf Touristen und Naturfreunde ausgelegte und seinerzeit von der Expo-Initiative OWL mit getragene Konzept scheiterte allerdings am Ausbleiben finanzkräftiger Investoren.
Dagegen deutet bei der »Teststrecke Bilster Berg« alles auf einen perfekten Start hin, denn am Geld soll es dieses Mal nicht mangeln. In der Region beheimatete Automobilzulieferer wie Hella und Benteler aus Paderborn könnten direkt »vor der Haustür« die für innovative Technologien notwendigen Entwicklungstests durchführen, Êunter realen BedingungenÊund freiem Himmel. Acht bis zehn Millionen Euro könnten in das mutige Projekt fließen, vielleicht sogar mehr. Und es gibt nur einen Grundeigentümer, den Gutsherrn Johann-Friedrich von der Borch aus Nieheim, der gleichzeitig Projektbetreiber ist.
Eine zukünftsfähige Nutzung des alten Nato-Militärdepots, das von der Betreibergesellschaft »Wibo GmbH & Co KG« übernommen wurde, wollen auch die beiden betroffenen Kommunen. So liegt die zwei Kilometer lange Zufahrtsstraße auf dem Gebiet der berühmten Käsestadt, das eingezäunte Gelände aber auf Bad Driburger Seite.
Nun liegt die Entscheidung beim Regionalrat in Detmold. In den nächsten Monaten wird sich zeigen, ob die Ampel für die Teststrecke »Bilster Berg« dann auf »Grün« geschaltet wird.

Artikel vom 30.09.2005