30.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Arbeitslosenzahl gesunken

Quote 14,9 - August-Trend setzt sich fort


Bielefeld (WB). Die Zahl der Arbeitslosen in Bielefeld ist im September im Vergleich zum Vormonat um 698 auf 24.223 zurückgegangen. Die Quote liegt damit bei 14,9 Prozent. Gegenüber dem September vorigen Jahres ist allerdings ein Anstieg um 8,7 Prozent zu verzeichnen. Die Quote lag damals bei 13,7 Prozent. Im gesamten Bezirk der Bundesagentur für Arbeit (einschließlich Gütersloh) ging die Zahl der Erwerbslosen im Vergleich zum August um 1.363 auf 41.334 (Quote 12 Prozent) zurück.
Mit der Entwicklung setze sich der Trend aus dem August fort, erklärt Agentur-Chef Dr. Peter Glück: »Die Herbstbelebung ist in diesem Jahr deutlich stärker ausgefallen als in den letzten 14 Jahren.« Obwohl weiterhin deutliche konjunkturelle Impulse fehlten, sei es im Vergleich zum Vorjahr erheblich mehr Männern und Frauen gelungen, eine Erwerbstätigkeit aufzunehmen. Die weitere Entwicklung sieht Glück »verhalten optimistisch«.
Als erfreulich wertet die Agentur, dass im September vor allem Arbeitslose unter 25 Jahren von der Abnahme der Erwerbslosigkeit profitieren konnten. Ihre Zahl verringerte sich um 6,5 Prozent.
Verkürzt arbeiteten im September 982 Männer und Frauen, zwölf Prozent weniger als noch im August.

Artikel vom 30.09.2005