01.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Skier tauschen und helfen

Samstag startet Aktion »Alt gegen Neu«


Bielefeld (SC). Ein Gutschein für eine neue Skiausrüstung im Tausch gegen die Alte und Engagement für den guten Zweck. Das beinhaltet die Aktion »Alt gegen Neu«, die das Sporthaus Schlepper am Niederwall/Ecke Rathausstrasse in Zusammenarbeit mit der Sportjugend Bielefeld vom 1. Oktober bis zum 12. November anbietet.
In dieser Zeit können alle Bürgerinnen und Bürger ihre alten Skiausrüstungen gegen einen Gutschein für neue Waren tauschen. 25 Euro gibts für die alten Skier, 30 für Skischuhe und 30 für eine Kombi aus Hose und Jacke. Wer alles auf einmal abgibt, bekommt sogar 100 Euro. Die Gutscheine können beim Kauf einer neuen Ausrüstung eingelöst werden. Am 19. November werden dann die gesammelten »Schätze« auf dem Ski-Basar in der Gesamtschule in Schildesche verkauft oder versteigert - je nachdem, wie die Aktion ankommt und wie gut die Qualität der abgegebenen Waren ist. »Deshalb ist es wichtig, dass die alten Ausrüstungen noch gut zu gebrauchen sind«, erläutert Henner Zimmat, Inhaber des Sporthauses Schlepper. »Sie sollen ja schließlich auch ihre Käufer finden.«
Der Erlös der Aktion kommt dem Projekt »Gesund und stark mit Rick und Rack« der Sportjugend Bielefeld zugute. Diese Gesundheitskampagne für Kindergartenkinder will Übergewicht schon im Vorschulalter bekämpfen und bringt den Kindern gesunde Ernährung und Bewegung nah. »Bereits letztes Jahr sind wir mit damit in fünf Bielefelder Kindergärten gewesen«, berichtet Dirk Lemhoefer, Jugendbildungsreferent der Sportjugend. »Es kam sehr gut an, aber vielen Kindergärten fehlen die finanziellen Mittel, dieses Projekt zu unterstützen.«
Am Ende der Aktion gibt es noch eine Spende vom Sporthaus Schlepper: »Die Endsumme wird natürlich von uns aufgerundet«, erklärt Zimmat, der auf eine rege Beteiligung der skibegeisterten Bielefelder Bürger hofft.

Artikel vom 01.10.2005