29.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Oma lädt Betrüger
zum Kaffeetrinken ein

Mit 89 Jahren noch auf Ganovenjagd


Von Jens Heinze
Bielefeld (WB). Bielefelds cleverste Ganovenjägerin ist stolze 89 Jahre alt. Erna P. (Name geändert) hatte am Dienstag gegen 14 Uhr einen Betrüger am Telefon sofort durchschaut und dem angeblichen Enkel, der eine stattliche Summe Bargeld zum Kauf einer Eigentumswohnung forderte, eine Falle gestellt. Die listige Seniorin lud ihren »lieben Verwandten« zwecks Geldübergabe am selben Tag zum Kaffeetrinken ein. Kaum war das Telefonat beendet, alarmierte die 89-Jährige die Polizei.
Den Ordnungshütern berichtete die Bielefelderin, dass der »Enkel« nach allen Regeln der kriminellen Kunst versucht habe, von ihr Bargeld zu bekommen. Nach dem Hinweis, dass sie leider nur noch 1000 Euro auf der »hohen Kante« habe und dieses für den Kauf einer Eigentumswohnung wohl viel zu wenig sei, fragte der Mann am Telefon nach wertvollem Schmuck. Doch auch damit wollte die schlaue Oma nicht dienen.
Unter dem Motto »Kleinvieh macht auch Mist« bot die Seniorin stattdessen an, dem »Enkel« beim gemeinsamen Kaffeetrinken wenigstens ihre ersparten 1000 Euro zu geben. Die alarmierte Polizei lag dementsprechend vor der Wohnung der 89-Jährigen auch auf der Lauer. »Nur der Trickbetrüger kam leider nicht zum Stelldichein«, bedauerte der Bielefelder Polizeisprecher Friedhelm Burchard und lobte die clevere Oma für ihren guten Spürsinn.

Artikel vom 29.09.2005