01.10.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Aufgeben gilt nicht« war und ist sein Motto

Silbermedaillengewinner Frank Busemann als Festredner bei der IHK-Absolventenfeier


Bielefeld (WB). 29 Absolventen der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie erhielten am 28. September, im Rahmen einer Feierstunde ihre Wirtschaftsdiplome. Es handelt sich dabei um den insgesamt achten Studienjahrgang. Die Teilnehmer absolvierten ein sechs Semester umfassendes berufsbegleitendes wirtschaftswissenschaftliches Studium zum Betriebswirt (VWA). Thomas Niehoff, IHK-Hauptgeschäftsführer und stellvertretender Akademieleiter der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie, hob in seiner Laudatio hervor, dass sich die Absolventen ihre Motivation und hohe Leistungsbereitschaft, die sie im Studium gezeigt haben, auch für ihre berufliche Karriere und ihren Einsatz erhalten sollen. »Jetzt heißt es durchstarten im Job« so Niehoff.
Sehr anschaulich am Beispiel seiner Karriere schilderte der Festredner Frank Busemann, Silbermedaillengewinner im Zehnkampf der Olympischen Spiele 1996 in Atlanta, seine Motivationsstrategien. »Aufgeben gilt nicht und ist dabei immer mein Motto«, berichtete der ehemalige Leistungssportler über seine Erfahrungen.
Als Jahrgangsbeste ehrte die VWA während der Feierlichkeiten Yvonne Schwerdtneter, die ihre Ausbildung bei der Firma Boge Kompressoren Otto Boge GmbH & Co. KG in Bielefeld absolvierte. Auf die Frage, was sie Interessenten und Studienanfängern als Tipp mit auf den Weg geben könne, erläuterte sie: »Jeder sollte sich von vornherein im Klaren darüber sein, dass er für das Studium ein gewisses Maß an Motivation und Belastbarkeit mitbringen sollte.
Aus Bielefeld erhielten ihre Diplome: Lena Hinz, Malte Christian Kapteina, Henrike Reckmann, Arne Schäfernolte und Rahman Tokalak.

Artikel vom 01.10.2005