29.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Italiener und Deutsche sind fleißig


Berlin (Reuters). Von wegen »La Dolce Vita«: Italienische Arbeitnehmer leisten neben den deutschen einer Studie zufolge deutlich mehr Überstunden als ihre europäischen Kollegen. Für mehr als 80 Prozent der Deutschen und Italiener sei Arbeit über den tariflichen Feierabend hinaus normal, heißt es in einer gestern veröffentlichten Studie der Online-Jobbörse »StepStone«. Nur jeder Vierte der befragten Arbeitnehmer bekomme die geleisteten Überstunden von seinem Arbeitgeber bezahlt. An der nicht repräsentativen Befragung hatten laut »StepStone« 8700 Menschen aus sieben europäischen Ländern teilgenommen.
Im Vergleich zu den Deutschen und Italienern machen die Angestellten in skandinavischen Ländern deutlich weniger Überstunden, heißt es in der Studie. Nur knapp die Hälfte der dänischen und norwegischen sowie etwa 60 Prozent der schwedischen Arbeitnehmer gaben an, über ihre vertraglich festgelegte Zeit hinaus zu arbeiten.
Nach der Studie arbeiten Deutsche und Italiener im europäischen Vergleich auch am längsten. Etwa ein Drittel der Deutschen gab an, mindestens 50 Stunden pro Woche im Betrieb zu sein. Nur etwa 20 Prozent der Schweden und Norweger gaben ähnliche lange Arbeitszeiten an. Bei den Dänen kamen sogar nur 16 Prozent auf 50 Stunden oder mehr.

Artikel vom 29.09.2005