29.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Eine einmalige
Biblio-»Theke«
der Kreativität

Im Kinderatelier ist Phantasie gefragt


Brackwede (oh). Immer wieder dienstags treffen sich Kinder an der (Biblio)-»Theke« oder der (les)-»Bar« der Stadtteilbibliothek Brackwede. Doch keine Sorge. Hier gibt's keine harten Drinks oder sonstige gesundheitsschädliche Dinge für die Kleinen.
Das Gegenteil ist der Fall: Die Kinder lassen vielmehr ihrer Kreativität freien Raum - malen und gestalten ohne Leistungsdruck und anschließende »Bewertung«. Zurzeit sind es 16 Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren, die sich im »Kinderatelier« treffen.
Unter der Anleitung von Margarete Büscher (48) setzten sie sich phantasievoll und farbenfroh mit allem möglichen »les«-baren auseinander - seien es Schriftzeichen oder Fingerabdrücke, Sternbilder oder Geschichten - ja sogar die Blindenschrift »Braille« haben sie in ihren kleinen Kunstwerken kreativ »verarbeitet«. »Es ist auffällig, wie gern die Kinder die Farben des Regenbogens in ihren Bildern verwenden, wenn man keine Vorgaben macht«, sagt Margarete Büscher und zeigt auf das von Nina gemalte »Sternzeichen«.
Ihr »Widder« ist ein Hingucker, denn seine gebogenen Hörner leuchten in allen Farben des Malkastens. Und er hat schon seinen Platz in der »Bibliotheksgalerie« gefunden. Wie die von den anderen Kursteilnehmern gemalten Sternzeichen auch, hängt er im Treppenhaus, das die beiden Bibliotheksstockwerke verbindet. Hier steht zudem die Biblio-»Theke«, geschmückt und umgeben von weiteren Kinder-Kunstwerken.
Unter dem Motto »Wer zuerst kommt, malt zuerst« geht es im Kinderatelier der Stadtteilbibliothek, Germanenstraße 17, nach den Herbstferien weiter. Die jeweils fünf Termine umfassenden Kurse beginnen am Dienstag, 25. Oktober, beziehungsweise am Donnerstag, 27. Oktober. Die Sieben- bis Neunjährigen treffen sich immer dienstags von 15 bis 16.30 Uhr, die Acht- bis Zehnjährigen dienstags von 16.30 bis 18 Uhr. Die Kurse für die Vier- bis Sechsjährigen finden donnerstags von 15 bis 16.30 Uhr statt. Gebühr: 25 Euro einschließlich Material. Schriftliche Anmeldungen im Bezirksamt Brackwede, Germanenstraße 22, Zimmer 111.

Artikel vom 29.09.2005