29.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Senioren ans Internet heranführen

Generationentreff richtet Netzwerk-Café an der Detmolder Straße ein


Bielefeld (SC). Computer, Internet und Co. - auch im Alter ist es nicht zu spät, sich mit diesen Dingen zu beschäftigen. Deshalb hat jetzt der Generationentreff Bielefeld in Kooperation mit der Firma Gebr. Bussemas KG ein Internet-Café für Senioren an der Detmolder Strasse 108 eingerichtet.
»Das hohe Engagement aller Beteiligten für den guten Zweck trug dazu bei, dass jetzt acht PC-Arbeitsplätze zur Verfügung stehen«, freut sich Udo Landwehr vom Generationentreff Bielefeld.
Ob Kommunikation über Email, malen und schreiben am PC oder einkaufen von zu Hause - alles ist in verschiedensten Kursen erlernbar. Dabei fangen alle ganz klein an: »Schon der Umgang mit der Maus bereitet oft Probleme«, berichtet Gerhard Haseldiek, Mitarbeiter des Netzwerks Bünde. Kleine Teilnehmergruppen und ein angemessenes Lehrtempo tragen zum hohen Lernerfolg bei. Individuelle Beratung und Betreuung im Umgang mit PC, Handy oder Navigationsgerät ergänzt das Angebot.
»Wir haben bereits in Enger und Bünde solche Computer-Treffs für Senioren eingerichtet und können auf rund acht Jahre Erfahrung in diesem Bereich zurückblicken«, berichtet Günter Niermann vom Generationentreff Bielefeld. »Besonders der soziale Gedanke ist uns wichtig. Die Kursteilnehmer erwerben nicht nur neue Kompetenzen, sie können auch Kontakte knüpfen.«
Zum Kennenlernen bietet der Generationentreff am Dienstag und Mittwoch, 4. und 5. Oktober, jeweils von 9 bis 18 Uhr einen Tag der offenen Tür in den Räumen an der Detmolder Strasse an.

Artikel vom 29.09.2005