29.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Simella genügt
das »Nötigste«

Drei Titel für BTG-Gewichtheber


Bielefeld (WB). Diese Bilanz kann sich sehen lassen: Bei den Westfalenmeisterschaften der Senioren im Gewichtheben in Dortmund holten die Schwerathleten der Bielefelder TG drei Titel.
Allein der 68-jährige Günter Zapf musste sich einem stärkeren Konkurrenten beugen und mit Silber begnügen. Zapf hatte sechs Kilo Gewicht gemacht, um seine Kategorie bis 69 Kilogramm (AK 7) zu erreichen und erreichte eine ordentliche Leistung von 50 Kilo im Reißen und 60 Kilo im Stoßen. »Da wäre noch was drin gewesen«, meinte Zapf, »aber mein Gegner war für mich nicht zu schlagen.«
Boris Bergen kam im Leichtgewicht der Altersklasse 3 (-69 kg) auf 70 Kilogramm im Reißen und 90 Kilogramm im Stoßen, was ihm ebenso den Titel einbrachte wie Joachim Kiesel im Mittelgewicht (-77 kg) mit 87,5 Kilogramm und 112,5 Kilogramm. Kiesel kam nach langer Zeit wieder einmal auf sechs gültige Versuche in einem Wettkampf. In der Relativwertung erzielte er die beste Leistung der Bielefelder, für die er mit einem Ehrenpreis belohnt wurde.
Der 42-jährige Winfried Simella tat für den Titelgewinn dieses Mal nur das Nötigste. Im Superschwergewicht (+ 105 Kilo) erreichte er 92,5 Kilogramm im Reißen und 120 Kilogramm im Stoßen.

Artikel vom 29.09.2005