28.09.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

RTL wirft Thomczyk raus

Urteil: Acht Monate Haft auf Bewährung

Willi Thomczyk ist gestern verurteilt worden.

Bochum (dpa). Eine Woche nach seinem Geständnis ist Schauspieler Willi Thomczyk (RTL, »Die Camper«) gestern wegen sexueller Nötigung zu acht Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Der 51-jährige Herner hatte zugegeben, zwei Schauspielschülerinnen im Alter von 19 und 23 Jahren sexuell bedrängt und genötigt zu haben. RTL kündigte nach dem Urteil die Zusammenarbeit mit Thomczyk.
Als Bewährungsauflage verhängte das Bochumer Landgericht eine Geldbuße von 10 000 Euro. Eine Hälfte muss der Schauspieler als Schmerzensgeld an sein Hauptopfer zahlen, die zweiten 5000 Euro gehen an ein Kinderheim.
Thomczyk sagte, die Bestrafung sei bitter, aber sein Ruf sei ohnehin ruiniert gewesen. Er werde das »schon packen«. Seine Ankündigung, einen Psychologen aufzusuchen, wolle er auf jeden Fall wahr machen. »Das ist keine Schande.«
Richter Johannes Kirfel hatte dem 51-Jährigen deutlich ins Gewissen geredet. »Herr Thomczyk, lassen sie junge Frauen in Ruhe, die nichts von ihnen wollen.« Thomzyk hatte eine Frau an den Handgelenken festgehalten und war ihr mit seiner Hand unter die Kleidung gegangen, obwohl die Schauspielschülerin den Kopf wegdreht und mehrfach »Nein!« gerufen hatte.
Ob die bereits gedrehten Sendungen für die »Camper« gesendet werden, wusste RTL gestern noch nicht.

Artikel vom 28.09.2005